Segeln: Franzose De Pavant bei Weltumrundung in Seenot

Archivbild Kito de Pavant
Archivbild Kito de PavantAPA/AFP/LOIC VENANCE
  • Drucken

Kito de Pavant bat bei der Vendee Globe nach einer Kollision mit einem unbekanntem Treibobjekt um Hilfe.

Der französische Segler Kito de Pavant ist bei der Solo-Weltregatta Vendee Globe in Seenot geraten und hat die Rennleitung um sofortige Hilfe gebeten. Seine Jacht "Bastide Otio" kollidierte am Dienstag mit einem unbekannten Treibobjekt. Dabei wurde bei 40 Knoten und fünf bis sechs Meter hohen Wellen die hintere Kielaufhängung seiner Rennjacht herausgerissen. Daraufhin brach Wasser ein.

Der Unfall ereignete sich im Südpolarmeer nahe der Eiszone zwischen dem Kap der Guten Hoffnung und dem australischen Kap Leuwin. Die Regatta-Organisatoren haben das in der Nähe fahrende französische Versorgungsschiff "Marion Dufresne" zur Rettung ihres Landsmann beordert.

Zuvor waren schon fünf der 29 Segler bei der Regatta ausgeschieden und sechs Jachten mit Treibobjekten kollidiert.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.