Marathon: Wird in Monza die Zwei-Stunden-Marke geknackt?

Eliud Kipchoge (zweiter von links) ist einer der drei Läufer.
Eliud Kipchoge (zweiter von links) ist einer der drei Läufer. APA/AFP/SIMON MAINA
  • Drucken

Für Nike begeben sich Anfang Mai drei Topläufer auf Rekordjagd. Anerkannt werden würde ein möglicher Weltrekord wohl nicht.

Das vom Sportartikelkonzern Nike betriebene Projekt "Breaking2" zum Durchbrechen der Zweistunden-Schallmauer im Marathon soll am ersten Mai-Wochenende stattfinden. Das teilte das US-Unternehmen am Dienstag mit. Der Rekordversuch der drei ostafrikanischen Topläufer Eliud Kipchoge, Lelisa Desisa und Zersenay Tadese über die 42,195 km wird auf dem Formel-1-Kurs von Monza stattfinden und live im Internet übertragen. Publikum soll es keines geben. Der Marathon-Weltrekord des Kenianers Denis Kimetto vom September 2014 in Berlin steht bei 2:02:57 Stunden.

Das von Nike auch zu PR-Zwecken betriebene Projekt wird in der Leichtathletik-Szene und auch von Wissenschaftern mit Argusaugen beobachtet. Unter anderem deshalb, weil man medizinische und technischen Möglichkeiten voll ausreizen will. Falls auf dem 2,4-km-Rundkurs wie angedacht Tempomacher einwechselt werden sollen, würde ein möglicher Weltrekord ohnehin nicht anerkannt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.