Snooker: Farbenlehre mit Winkelspiel

Mark Selby: Könner mit geschultem Blick und ruhiger Hand.
Mark Selby: Könner mit geschultem Blick und ruhiger Hand.(c) imago/VCG (imago sportfotodienst)
  • Drucken

Ruft die WM ins „Crucible Theatre“ zu Sheffield, hält die Szene des „Gentlemen's Sport“ in Ehrfurcht am Tisch den Atem an. Topfavorit ist heuer wieder der Brite Mark Selby.

Sheffield. Am liebsten würde Mark Selby den Snooker-Tisch gar nicht mehr verlassen. Nach seinen jüngsten Erfolgen und einer Saison, in der er fast doppelt so viel Preisgeld verdient hat wie all seine Rivalen, möchte „The Jester from Leicester“, der „Witzbold“, ein hervorragendes Jahr mit der Titelverteidigung bei der am Samstag beginnenden WM in Sheffield krönen. Doch das „Crucible Theatre“ sah schon Favoriten, die sogar noch an der allerletzten schwarze Kugel gescheitert sein . . .

„Ich bevorzuge es, jeden Tag zu spielen. Wenn du einen guten Lauf hast, kannst du das Momentum halten“, sagte Selby dennoch zuversichtlich nach seinem Turniersieg bei den China Open. Der 33-Jährige, der nach 2014 und 2016 seinen dritten WM-Titel anpeilt, hätte gar keine Pause gebraucht. Doch für den Saisonhöhepunkt gilt, was jedes Jahr gilt: es gibt Anwärter sonder Zahl, und selbst der amtierende Champion und Branchenprimus in Personalunion ist in den ersten Runden nur einer von vielen.

Break, Frame – Sieg

Dass Selby die WM-Generalprobe für sich entschieden hat, ist allerdings ein schlechtes Omen. Denn es gibt in diesem elitären Sport einen schier unfassbar hartnäckigen Fluch. Der, der das Turnier vor der WM gewonnen hat, wird niemals Weltmeister.

Der Virtuose aus der Stadt des englischen Fußballmeisters, 33, ist allerdings einiges zuzutrauen. Er strahlt am 3,55 Meter langen Tisch die nötige Ruhe aus, verkörpert das Souverän beim alternierenden Spiel mit 15 roten und jeweils einer gelben, grünen, braunen, blauen, pinken sowie schwarzen Kugel (Durchschnitt: 52,5 Millimeter). Seit zwei Jahren steht Selby dank seines starken Allround-Spiels an der Spitze dieser Farbenlehre mit zig Facetten des Winkelspiels. Doch die Liste der Herren, die in diesem „Gentlemen's Sport“ mit Break, Frame (Satzgewinnen), Mascherl und Billard-Queue auftreten und Selby gefährden können, ist ungeheuer lang.

Die Ausdauer des Evergreens

Einmal mehr rechnet sich Ronnie O'Sullivan Chancen aus. Bereits fünf Mal, zuletzt 2013, konnte der 41-Jährige die WM gewinnen. Der Engländer gilt als Genie, allerdings mit gehörigem Hang zum Wahnsinn. „The Rocket“ hat nicht nur diverse Endspiele für sich entschieden, sondern auch mal mit der linken statt der rechten Hand oder ohne Schuhe gespielt. Sein Image, das in dieser noblen Sportart am großen grünen Tisch gepflegt wird, ist O'Sullivan vollkommen egal. Der leidenschaftliche Langstreckenläufer ist weiterhin das (charismatischste) Aushängeschild dieses vor allem im englischen Raum überaus beliebten (TV-)Sports.

Allgemein wird die 17-tägige WM, die erst mit dem Finale am 1. Mai zu Ende (Best of 35-Frames) gehen wird, ein Treffen der Stars und Ex-Weltmeister. Denn auch Stuart Bingham aus England, Landsmann Shaun Murphy, der Waliser Mark Williams oder der Australier Neil Robertson haben die WM bereits gewonnen. Und den ersten Höhepunkt gab es bereits in der Qualifikation für das Großereignis: Dem Engländer Gary Wilson gelang das perfekte Spiel mit einem Maximum Break von 147 Punkten, bei dem alle Kugeln nacheinander ohne Fehlversuch in der vorgeschriebenen Reihenfolge eingelocht werden. (fin)

AUF EINEN BLICK

Die Snooker-WM findet seit 1927 jährlich und seit 1977 im Crucible Theatre zu Sheffield statt.

Ab Mitte April für die Dauer von 17 Tagen bildet sie den Saisonabschluss der Main Tour. Amtierender Weltmeister ist der Engländer Mark Selby.

Joe Davis aus England, der bis 1946 die ersten 15 WM-Titel in Folge gewann, ist Rekordweltmeister.

Den Rekord der „Modern Era“ hält Stephen Hendry mit sieben Titeln.

Eurosport überträgt ab 15. April täglich live in drei Sessions ab 11, 15.30 und 20 Uhr.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.