Ehemaliger Skispringer gewinnt Tour-Etappe

CYCLING-FRA-TDF2017-LINE
CYCLING-FRA-TDF2017-LINEAPA/AFP/PHILIPPE LOPEZ
  • Drucken

Primož Roglič feiert als erster Slowene einen Tagessieg bei der Tour, er triumphiert auf der 17. Etappe. Chris Froome bleibt im Gelben Trikot und radelt dem vierten Gesamtsieg weiter entgegen.

Serre Chevalier. Die erste von zwei schweren Alpen-Etappen teilte das Feld der Tour de France. Vorne weg fuhren „Kletterspezialisten“, am Schluss des Pelotons strebten die Sprinter danach, nicht zu viel Zeit zu verlieren auf der 17. Etappe, die über 183 Kilometer von La Mure nach Serre Chevalier führte und mit dem Col de la Croix de Fer (104,5 km vor dem Ziel) sowie dem Col du Galibier (28 km vor dem Ziel) zwei Steigungen der höchsten Kategorie aufzuwarten hatte.

Für die Überraschung des Tages sorgte der Slowene Primož Roglič (TLJ), der sich beim Weg hinauf auf den Galibier abgesetzt hatte und bei der Abfahrt nach Serre Chevalier nicht mehr einzuholen war. Bei Highspeed von 76 km/h war der ehemalige Skispringer – Roglič war Juniorenweltmeister 2007 im Team und ist erst seit 2013 als Radprofi unterwegs – nicht mehr einzuholen. Der 27-Jährige krönte sich zum ersten slowenischen Etappensieger bei der Tour.

Das Gelbe Trikot bleibt bei Christopher Froome, der nun dem vierten Toursieg entgegenfährt. Der Titelverteidiger war in der Verfolgergruppe auf dem Dach der Tour in 2642 Seehöhe dabei und nützte die Gunst der Stunde, hat jetzt 27 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Rigobert Uran (KOL).

Tour-Aus für Kittel

Froome und sein starkes Sky-Team hatten zunächst Alberto Contador bei einer frühen Attacke gewähren lassen. Der ehemalige Tour-Sieger aus Spanien wurde später aber wieder eingeholt. Im Finale neutralisierte Froome unterstützt von seinem Edelhelfer Mikel Landa (Gesamt-Fünfter/+1:24 Min.) mehrere Angriffe des Vorjahreszweiten Bardet problemlos. Aru büßte im Schlussanstieg hingegen einige Sekunden ein und konnte auch in der langen Abfahrt ins Ziel nicht mehr aufschließen.

Mit den Deutschen Marcel Kittel schied derweil der dominierende Sprinter der Tour verletzt aus. Der fünffache Etappensieger und Träger des Grünen Trikots musste nach einem Sturz zu Beginn der Etappe mit einer Schulterblessur aufgeben.

17. Etappe: 1. Roglič (SLO) 5:07,33 2. Uran (COL) 3. Froome (GB) je 1:13.

Gesamt: 1. Froome 73:27,26 2. Uran, 3. Bardet (FRA) je 27 Sek.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.