Rad-WM: Peter Sagan auf der Jagd nach dem historischen Tripel

Peter Sagan.
Peter Sagan.(c) REUTERS (NTB SCANPIX)
  • Drucken

Bergen. Titelverteidiger Peter Sagan kann sich in Bergen als erster Radprofi in der 90-jährigen WM-Geschichte den dritten Straßentitel in Serie sichern (10.05 Uhr, live, Eurosport, ORF Sport plus). Der Slowake, 27, ist auf dem welligen 267-km-Kurs Topfavorit, das österreichische Außenseiter-Trio Lukas Pöstlberger, Marco Haller und Stefan Denifl will Akzente setzen.

Aufgrund des Streckenprofils mit nur einem nicht allzu steilen 3-km-Anstieg wird das sechs- bis siebenstündige Rennen auch für die Topnationen mit neun Teilnehmern schwer zu kontrollieren sein. Durchaus denkbar, dass es eine Ausreißergruppe bis ins Ziel schafft, eine Soloflucht gelingt oder es zu einer Sprintentscheidung kommt. ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl erwartet einen „Guerilla-Kampf“ der Topnationen. „Es ist komplett unberechenbar. Der Kurs ist extrem unrhythmisch. Das Rennen ist auch für die großen Nationen schwer zu organisieren.“ Dementsprechend sollten Pöstlberger und Vuelta-Etappensieger Denifl in eine Fluchtgruppe gehen, Haller in einer Spurtentscheidung mit dabei sein.

Auch Sagan hat keine große Mannschaft als Unterstützung, kann aber jede erdenkliche Rennsituation meistern. 2015 holte er den Titel in den USA auf hügeliger Strecke, 2016 in Katar im Flachen im Sprint. Nun soll das Tripel gelingen. „Das wäre etwas ganz Besonderes, dies als erster Fahrer zu schaffen“, meinte Sagan.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.