Olympia 2026: Tiroler stimmen gegen Spiele

Wahllokal in Tirol
Wahllokal in TirolAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Bei der Volksbefragung für eine Bewerbung Tirols/Innsbrucks für Olympische Winterspiele 2026 haben sich 53,35 Prozent gegen eine Austragung ausgesprochen.

Die Tiroler haben bei der Volksbefragung am Sonntag nach dem vorläufigen Endergebnis mehrheitlich gegen eine Bewerbung Tirols/Innsbrucks für Olympische Winterspiele 2026 gestimmt. 46,65 Prozent der Bevölkerung votierten mit "Ja", während 53,35 Prozent beim "Nein" ein Kreuz machten. Die Städte waren mehrheitlich gegen eine Bewerbung, die ländlichen Gemeinden eher dafür.

Auch die Austragungsorte stimmten teilweise mit deutlichen Mehrheiten mit "Ja". In Innsbruck fiel das Ergebnis hingegen mit 32,95 zu 67,41 Prozent deutlich gegen eine Bewerbung aus. Die Stimmkarten könnten das Ergebnis noch drehen, es müssten jedoch entgegen den Erwartungen rund zwei Drittel mit "Ja" stimmen.

APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Keine Fünf Ringe in Tirol
Olympia

Winterspiele 2026? Tirol lehnt Olympia deutlich ab

Volksbefragung. Nur 46,65 Prozent der Tiroler wollten Winterspiele 2026 in ihrem Bundesland und Innsbruck sehen. Eine Niederlage für Befürworter, damit kehrt Olympia Österreich den Rücken.
Die Fünf Ringe thronen bereits über Innsbruck.
Wintersport

Zurück zu den Wurzeln der Winterspiele

Tag der Entscheidung für das Projekt Olympia 2026. Skilegende Benjamin Raich erklärt, warum die Spiele in Innsbruck ein „Jackpot“ wären.
Blickpunkt Olympia: Erhält Innsbruck mit der Volksabstimmung die Chance auf seine dritten Winterspiele nach 1964 und 1976?
Mehr Sport

Olympia-Bewerbung: Das Spiel um die Winterspiele

Stimmt Tirol am Sonntag für die Bewerbung 2026, startet beim ÖOC eine Kampagne, die sehr gute Chancen hätte, vom IOC den Zuschlag zu erhalten. Die Stimmung ist aber sehr gespalten.
28 04 2007 Hong Kong China Symbolfoto Olympische Ringe Emblem Event International Logo Ol
Olympia

Olympia, eine Konsensentscheidung

Um die Fortsetzung seiner Winterspiele zu sichern, ist das IOC weiterhin zu Kompromissen bereit. Das ist Innsbrucks große Chance für 2026? "Die Presse" fasst Pro und Contra zusammen
OLYMPICS
Olympia

Das Werben um die Winterspiele 2026

Benjamin Raich und Mario Stecher sind auf Werbetour für die Olympiabewegung 2026 in Tirol. Beide Olympiasieger geben dieser Bewerbung gute Chancen, Tenor: "Es wären tolle Spiele für Tirol!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.