Eishockey-Finale: Gelingt einem Bullen der „Bauerntrick“

Mueller gelang ein „Bauerntrick“.
Mueller gelang ein „Bauerntrick“.(c) GEPA pictures
  • Drucken

Salzburg will nach Ausgleich gegen Bozen auswärts nachlegen.

Salzburg. Schon nach dem zweiten Finalspiel der Erste-Bank-Eishockeyliga steht fest, dass es weder Salzburg noch Bozen schaffen wird, den Vorjahrescoup der Vienna Capitals mit einem „Sweep“ zu wiederholen. Dem überraschenden 2:1-Sieg der Südtiroler zum Auftakt der Best-of-Finalserie folgte ein glatter 3:0-Erfolg der Bullen, die Tore erzielten Mueller (32.), Raymond (45.) und Hughes (59.). Am Donnerstag geht es in Bozen weiter.

Salzburg, bereits sechsfacher EBEL-Champion drängte Bozen oft in die Defensive, fand aber gegen die vom finnischen Trainer Kai Suikkanen gewohnt eisern organisierte Defensive lange kein Rezept. Mueller („Ich hatte die nötige Geduld“) aber überlistete HCB-Goalie Pekka Tuokkola mit dem „Bauerntrick“. Im Fachjargon: „wrap around“. Der Stürmer umkurvt das Tor und schießt bzw. schlenzt den Puck auf der anderen Seite ins Tor. Danach waren die Bullen auf der Siegerstraße angelangt.

Salzburgs Spielplan

Es steht zwar 1:1, doch Bozen ist im Vorteil. Der Auswärtssieg brachte „uns das Heimrecht zurück“, lässt sich Suikkanen in die Karten blicken. Vor eigenem Publikum wolle er aber partout darauf achten, dass „unnötige Strafen“, also „dumme Fouls“ ausbleiben. Das könnte sich sonst schnell und bitter rächen.

Genau in diesem Punkt fand aber sein Pendant, Greg Poss, den Ansatzpunkt. „Wenn wir so arbeiten, sind wir drinnen. Wir müssen Druck machen. Unser Gameplan ist simpel: Verantwortung übernehmen und Bozens aggressive Offensive stoppen.“ (fin)

Eishockey-Finalserie

Salzburg – Südtirol 3:0 (0:0, 1:0, 2:0). Stand in der Best-of-7-Serie: 1:1. 3. Spiel am Donnerstag (20.20 Uhr, live ServusTV).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.