Tour de France: Doppelführung von Sky-Duo Thomas und Froome

CYCLING-FRA-TDF2018-LINE
CYCLING-FRA-TDF2018-LINEAPA/AFP/JEFF PACHOUD
  • Drucken

Der Waliser Geraint Thomas gewann auf der zweiten Alpen-Etappe der Tour de France die Bergankunft in La Rosiere. Er führt somit vor seinem Sky-Teamkollegen Chris Froome.

Der Brite Geraint Thomas hat mit dem Sieg auf der zweiten Alpen-Etappe der Tour de France vor seinem Sky-Teamkollegen Chris Froome das Gelbe Trikot übernommen. Der 32-jährige Waliser Thomas gewann am Mittwoch das elfte Teilstück von Albertville zur ersten großen Bergankunft der Frankreich-Radrundfahrt in La Rosiere 20 Sekunden vor Tom Dumoulin (NED/Sunweb) und Titelverteidiger Froome. Das Team Sky geht somit mit einer Doppelführung in die folgende Alpe-d'Huez-Etappe. 

Der 32-jährige Thomas führt nach der zweiten Alpenetappe über 108,5 km mit mehreren schweren Bergwertungen nun 1:25 Minuten vor Titelverteidiger Froome. Ex-Giro-Sieger Dumoulin hat 1:44 Minuten Rückstand. Der bisherige Spitzenreiter Greg van Avermaet (BEL/BMC), der seit der dritten Etappe geführt hatte, verlor erwartungsgemäß viel Zeit.

"Auf diesem Berg zu gewinnen, ist etwas Spezielles. Ich habe nicht damit gerechnet. Das Gelbe Trikot zu tragen, ist eine große Ehre", sagte Thomas. Der Waliser war erst auf den letzten paar Hundert Metern am führenden Spanier Mikel Nieve vorbeigezogen. Während Froome und Dumoulin einigermaßen mithalten konnten und nur 20 Sekunden auf Thomas einbüßten, verloren andere Podiumskandidaten wie Romain Bardet, Vincenzo Nibali und Nairo Quintana deutlich mehr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.