Tränengas bei Bauern-Protest: Tour-de-France-Etappe unterbrochen

CYCLING-FRA-TDF2018-PROTEST
CYCLING-FRA-TDF2018-PROTESTAPA/AFP/JEFF PACHOUD
  • Drucken

Eine Protestaktion lokaler Bauern hat am Dienstag für eine Unterbrechung der 16. Etappe der Tour de France gesorgt. Der Tagessieg ging an den Franzosen Alaphillippe.

Wie auf TV-Bildern zu sehen war, hatten die Bauern Heuballen auf die Straße gerollt, so dass die Radprofis anhalten mussten. Die Rennleitung stoppte die Etappe 26 Kilometer nach dem Start in Carcassonne.

Berichten zufolge setzte die Polizei Tränengas gegen die Demonstranten ein. Weil dies auch in die Augen von Fahrern gelangte, mussten sich einige kurz medizinisch behandeln lassen. Das Rennen war für rund zehn Minuten unterbrochen, wurde danach aber fortgesetzt. Die Etappe gewann letztlich der Franzose Julian Alaphilippe, er verteidigte auch das Trikot des besten Bergfahrers, Gregor Mühlberger wurde starker Achter (56 Sekunden Rückstand). Gelb trägt weiterhin Geraint Thomas (Team Sky).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CARCASSONNE FRANCE JULY 22 FROOME Chris GBR of Team SKY and THOMAS Geraint GBR of Team SKY
Mehr Sport

Tour: Die Loyalität der Radstars

Welcher Sky-Fahrer darf die 105. Tour de France gewinnen: Seriensieger Chris Froome oder doch der Aufsteiger, Geraint Thomas? Die Antwort liefert wohl die Fahrt durch die Pyrenäen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.