Volleyballer bejubeln Sensationssieg gegen Portugal

Österreich gegen Portugal
Österreich gegen PortugalGEPA pictures
  • Drucken

Die ÖVV-Herren besiegten den Tabellenführer in Zwettl mit 3:1. Wertmuttropfen war die schwere Knieverletzung von Paul Buchegger.

Österreichs Volleyball-Herren haben in der EM-Qualifikation mit einem 3:1-Heimsieg gegen Portugal für eine Sensation gesorgt. Drei Tage nach der 0:3-Abfuhr revanchierte sich das ÖVV-Team im Rückspiel und knöpfte damit als erste Mannschaft in Gruppe D dem bis dahin makellosen Tabellenführer Punkte ab. „Wir hatten zwei schlechte Qualispiele, haben aber gewusst, dass wir irgendwann explodieren würden. Es war ein Arbeitssieg, lustig war er nicht“, meinte Peter Wohlfahrtstätter.

Getrübt wurde die Freude von der Verletzung Paul Bucheggers. Der Italien-Legionär schied im dritten Satz mit einer Knieverletzung aus, die MR-Untersuchung ergab einen eingeklemmten Meniskus. Der 22-Jährige wurde noch am Sonntag operiert und wird rund fünf Monate pausieren müssen. „Ein harter Schlag. Wir drücken ihm jetzt alle Daumen, dass er am Ende gestärkt aus der Verletzung herausgeht“, sagte ÖVV-Teamchef Michael Warm.

Die EM-Qualifikation wird im Jänner 2019 fortgesetzt, Österreich liegt mit sieben Punkten hinter Portugal (9) auf Platz zwei und damit voll im Rennen um ein EM-Ticket. Die Gruppensieger und die fünf besten Zweiten qualifizieren sich für die EM 2019 in Frankreich, Slowenien, Belgien und den Niederlanden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.