Die schlimmste Fehlentscheidung der NFL-Geschichte?

Nickell Robey-Coleman räumt Tommylee Lewis ab.
Nickell Robey-Coleman räumt Tommylee Lewis ab.(c) Imago
  • Drucken

Wieder einmal sind die New England Patriots in den Super-Bowl eingezogen. Sie treffen dort auf die Los Angeles Rams, die erst nach einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung weiterkamen.

Die beiden Halbfinal-Spiele der NFL boten neben spielerischen Glanzleistungen auch eine umstrittene Schiedsrichter-Leistung. Während Superstar Tom Brady seine New England Patriots gegen Kansas City in der Overtime zum Sieg trieb, endete das Spiel New Orleans Saints gegen die Los Angeles Rams mit einem Skandal.

1:41 Minuten waren noch zu spielen, als Rams-Verteidiger Nickell Robey-Coleman Saints-Wide-Receiver Tommylee Lewis vom Spielfeld rammte. Alle im Stadion, ob Saints- oder Rams-Fan, waren sich sicher: Hier handelt es sich um eine "Pass Interference" - also eine unerlaubte Behinderung des Passempfängers. Eine sogenannte "Flag", die Foulspiele anzeigt, hätte aufs Feld fliegen müssen, die Saints hätten Vorteil gehabt. Sie hätten dann auf Zeit spielen können.

Doch die Schiedsrichter werteten die Aktion als einen "Incomplete Pass". Das Spiel ging mit Vorteil Rams weiter, die sich mit einem späten Field Goal in die Overtime retteten. Und das Spiel gewannen.

Die umstrittene Attacke.
Die umstrittene Attacke.(c) Reuters

"Schiedsrichter hat so entschieden"

Das Entsetzen war groß. In den Sozialen Medien gingen die Wogen hoch. Rasch war von der "schlimmsten Fehlentscheidung der NFL-Geschichte" die Rede. "Vielleicht kommen wir nie darüber hinweg", sagte Sean Payton, Cheftrainer der Saints, nach dem Spiel. "Es ist total frustrierend. Ich habe gerade mit Liga-Verantwortlichen telefoniert, und sie haben mir bestätigt, dass die Schiedsrichter einen Fehler gemacht haben. Das ist schwer zu verdauen", betonte er.

Robey-Coleman goss kurz nach Ende des Spiels mit einem Statement weiter Öl ins Feuer. Der 27-Jährige gab zu, dass er selbst gedacht habe, dass seine Aktion abgepfiffen werde. Er habe nicht einmal den Ball angesehen. "Ich bin nur auf ihn drauf und habe ihn getroffen", so der Rams-Spieler. Schlechtes Gewissen habe er aber keines, schließlich habe der Schiedsrichter das so entschieden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AMERICAN FOOTBALL - NFL, Super Bowl LII
US-Sport

Super Bowl: Und wieder die New England Patriots

Starquarterback Tom Brady ist auch mit 41 nicht aufzuhalten, im NFL-Endspiel warten die LA Rams. Machen die Patriots das halbe Dutzend voll?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.