Weiter Unruhe im US-Turnverband

Simone Biles vor US-Flagge
Simone Biles vor US-FlaggeREUTERS
  • Drucken

Edward Nyman, als Chefarzt Nachfolger des wegen sexuellen Missbrauchs verurteilten Larry Nasser, war nur einen Tag im Amt.

Im US-Kunstturner-Verband kehrt auch nach Abschluss des Falls von Teamarzt Larry Nasser, der 265 Turnerinnen sexuell missbraucht hat und zu 175 Jahren Gefängnis verurteilt worden ist, keine Ruhe ein. Edward Nyman, der neue Chef der medizinischen Abteilung, wurde nach nur einem Arbeitstag wieder freigestellt. Grund sei ein Interessenskonflikt, teilte der Verband mit.

Bereits zum dritten Mal in den vergangenen neun Monaten stellte der amerikanische Kunstturnerverband einen frischverpflichteten Kaderfunktionär während der Probezeit wieder frei. Nyman unterbot die Anstellungsdauer von Mary Bono (im August 2018 Direktorin für vier Tage) um drei Tage. Präsidentin Kerry Perry war zuvor auch nur neun Monate im Amt gewesen.

(APA/sda/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.