Quarterback Rodgers führt Packers zu Super Bowl-Sieg

Aaron Rodgers und Clay Matthews
Aaron Rodgers und Clay Matthews(c) EPA (PAUL BUCK)
  • Drucken

In einem packenden Spiel besiegt Green Bay den Rekordmeister Pittsburgh Steelers 31:25 - dank des starken Quarterbacks Aaron Rodgers. Für Green Bay ist es der erste Titel seit 14 Jahren.

Die Green Bay Packers sind zum vierten Mal Champion der National Football-League. Die Mannschaft aus dem US-Bundesstaat Wisconsin besiegte die Pittsburgh Steelers am Sonntagabend im Endspiel, dem Super Bowl, mit 31:25. Der letzte Sieg der Mannschaft liegt 14 Jahre zurück.Die Packers gingen bereits im ersten Viertel mit 14:0 in Führung und gaben diese bis zum Ende auch nicht mehr her.

Knackpunkt des Spiels war die Leistung der beiden Quarterbacks. Während Aaron Rodgers für die Packers drei Touchdown-Pässe gelangen, unterliefen Ben Roethlisberger auf der Gegenseite zwei Interceptions, die zu Touchdowns für Green Bay führten. Rodgers wurde für seine Leistung auch zum MVP (wertvollsten Spieler) gewählt.

Nach einer starken ersten Halbzeit zur Pause hatte Green Bay verdient mit 21:10 geführt. Nach dem Seitenwechsel war Rekordmeister Pittsburgh dann dominierend und kam bis auf drei Punkte (25:28) heran. Durch ein Field Goal von Mason Crosby zog Green Bay wieder auf sechs Punkte davon. Die Steelers kämpften nun verzweifelt um den einen Tochdown, der ihnen den Sieg bringen würde, doch nach einem weiteren Fehlpass von Roethlisberger stand der vierte Gewinn der Vince-Lombardi-Trophy für die Green Bay Packers fest.

"Die Vince-Lombardi-Trophy kommt endlich nach Hause", frohlockte Packers-Trainer Mike McCarty im Konfetti-Regen mit dem Pokal in seiner Hand. Lombardi war in den 1960er Jahren Green Bays Erfolgstrainer gewesen und hatte den Verein unter anderem zu zwei Super-Bowl-Triumphen in den beiden ersten NFL-Endspielen 1967 und 1968 geführt. Nach seinem Krebstod im Jahr 1970 wurde die Meister-Trophäe nach ihm benannt und 1997 unter dem neuen Namen von Green Bay bereits einmal gewonnen.

Rodgers' Traum wird wahr

Die Packers-Spieler liefen jubelnd aufs Feld, ihre Fans unter den knapp 105.000 Zuschauern sprangen vor lauter Begeisterung von ihren Sitzen auf. "Wir haben die Super Bowl gewonnen, ein Traum ist wahr geworden, davon habe ich schon als Kind geträumt", lautete die erste Reaktion von Quarterback Rodgers, der mit seinen Mannen die erste Hälfte klar diktiert hatte.

Unter den knapp 105.000 Zuschauern beim Super Bowl XLV waren auch viele Prominente, wie der ehemalige US-Präsident George W. Bush und die Schauspieler Michael Douglas, Harrison Ford, Ashton Kutcher und Demi Moore. Für einen kleinen Faux Pas sorgte Christina Aguilera, die sich an der Nationalhymne der USA versuchen durfte, sich aber nicht ganz textsicher zeigte. Die fünffache Grammy-Gewinnerin sang in der zweiten Stophe zwei Zeilen der ersten noch einmal. (>>> Zum Video bei YouTube) Ein weiterer peinlicher Moment für die NFL ereignete sich ebenfalls schon vor Spielbeginn: 400 Fans konnten trotz gültiger Tickets nicht ins Stadion, weil zu wenige Plätze verfügbar waren. Die NFL zahlte den Unglücklichen den dreifachen Kartenwert aus.

Green Bay Packers - Pittsburgh Steelers 31:25 (21:10)

Arlington, Cowboys Stadium, 110.000 Zuschauer

Spielverlauf:

1. Viertel:

3:44 (Minuten vor Ende des Viertels): Jordy Nelson fängt 29-Yard-Touchdown-Pass von Aaron Rodgers, Kick von Mason Crosby - 7:0

3:20: Nick Collins schafft 37-Yard-Interception Return, Kick von Mason Crosby - 14:0

2. Viertel:

11:08: Shaun Suisham gelingt ein Field Goal aus 33 Yards - 14:3

2:24: Greg Jennings fängt einen 21-Yard-Touchdown-Pass von Aaron Rodgers, Kick von Mason Crosby - 21:3

0:39: Hines Ward fängt einen 8-Yard-Touchdown-Pass von Ben Roethlisberger, Kick von Shaun Suisham - 21:10

3. Viertel

10:19: Rashard Mendenhall verkürzt mit einem 8-Yard-Touchdown-Lauf, Kick von Shaun Suisham kick - 21:17

4. Viertel

11:57: Greg Jennings fängt 8-Yard-Touchdown-Pass von Aaron Rogers, Kick von Mason Crosby - 28:17

7:34: Mike Wallace fängt 25-Yard-Touchdown-Pass von Ben Roethlisberger, Antwaan Randle El macht den Lauf für die Two-Point Conversion) - 28:25

2:07: Mason Crosby erzielt ein Field Goal aus 23 Yards - 31:25

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.