26.05.2012 12:57 | Meine Presse Merkliste 0

Super Bowl: Keine Revanche - Giants besiegen Patriots

06.02.2012 | 07:30 |   (DiePresse.com)

In einem dramatischen Endspiel sicherten sich die New York Giants mit einem 21:17-Sieg über die New England Patriots den Thron der Football-Welt. Den Patriots blieb die Revanche für 2008 verwehrt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die New England Patriots müssen weiter auf ihren vierten Super-Bowl-Sieg warten. Vor vier Jahren hatten die Giants den bis dahin ungeschlagenen "Pats" in der Super Bowl XLII die perfekte Saison vermasselt und mit 17:14 gewonnen. Am Sonntagabend verpassten die Patriots in Indianapolis die Chance zur Revanche. In einem packenden Finale behielten die Giants erneut die Oberhand - auch dank ihres wieder glänzend aufgelegten Quarterbacks Eli Manning, der wie 2008 zum Most Valuable Player gekürt wurde.

Super Bowl XLVI: Sieg für Giants, ''Deja Blue'' für Patriots

Alle 24 Bilder der Galerie »

Dabei hatte es für die Patriots zeitweise sehr gut ausgesehen. Nach einem schwachen ersten Viertel, in dem die "Pats" mit 0:9 in Rückstand geraten waren, schafften sie im zweiten Viertel die Wende und lagen zur Halbzeitshow von Pop-Superstar Madonna mit 10:9 voran. Als im dritten Viertel Tight End Aaron Hernandez noch einen Touchdown nachlegte, schienen die Patriots schon auf der Siegerstraße.

Doch die Giants gaben sich nicht auf: Mit zwei Field Goals von Lawrence Tynes verkürzten die New Yorker und 57 Sekunden vor Schluss drehten sie das Spiel. Touchdown Ahmad Bradshaw und plötzlich lagen die Giants wieder vorn. New Englands Quarterback Tom Brady versuchte noch einmal alles, um die Niederlage noch abzuwenden und warf einen verzweifelten "Hail-Mary-Pass" nach vorne - vergeblich. Auch im zweiten Anlauf scheiterten die Patriots an den Giants.

Brady trauerte nach Spielende den vergebenen Chancen nach: "Jeder in der Kabine wünscht sich, er hätte ein bisschen mehr gemacht und vielleicht wäre dann der Endstand ein anderer gewesen", meinte er zu den Reportern: "Es war ein hart umkämpftes Match und wir haben bis zum Ende gekämpft. Darauf bin ich sehr stolz", sagte der Quarterback, der sich dann von Ehefrau Gisele Bündchen trösten ließ.

Sein siegreiches Gegenüber hielt sich nicht lange mit großen Reden auf: "Es fühlt sich einfach großartig an", meinte ein strahlender Eli Manning: "Es war ein tolles Spiel mit zwei tollen Teams." Sein Teamkollege Bradshaw, dem der entscheidende Touchdown gelungen war, sprach gar vom "besten Gefühl meines Lebens."

>>> Rückblick in Bildern: Das war die Super Bowl 2008

Die Punkte-Zusammenfassung

Erstes Viertel

08:52 vor Ende: Safety für die New York Giants. Tom Brady hatte das Ei aus der eigenen Endzone unkontrolliert nach vorne geworfen. 2:0 für die Giants.

03:24: Touchdown für die New York Giants durch Victor Cruz nach 2-Yard-Pass von Eli Manning. Extrapunkt durch Lawrence Tynes. 9:0 für die Giants.

Zweites Viertel

13:48: Field Goal für die New England Patriots. Stephen Gostkowski trifft aus 29 Yards. 9:3 für die Giants.

00:08: Touchdown für die New England Patriots durch Danny Woodhead nach 4-Yard-Pass von Tom Brady. Extrapunkt durch Stephen Gostkowski. Halbzeitstand 10:9 für New England.

Drittes Viertel

11:20: Touchdown für die New England Patriots durch Aaron Hernandez nach 12-Yard-Pass von Tom Brady. Extrapunkt durch Stephen Gostkowski. 17:9 für New England.

06:43: Field Goal für die New York Giants aus 38 Yards durch Lawrence Tynes. 17:12 für New England.

00:35: Noch ein Field Goal für die New York Giants. Diesmal trifft Lawrence Tynes aus 33 Yards. Nur noch 17:15 für New England.

Viertes Viertel

57 Sekunden vor Schluss: Touchdown für die New York Giants nach einem 6-Yard-Run von Ahmad Bradshaw. Die 2-Point-Conversion misslingt, doch die Giants gewinnen mit 21:17.

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

11 Kommentare
0 0

ich hab rugby lieber

das ist weitaus dynamischer

was mir an football nicht gefällt ist der fas schon rundenbasierte aufbaut

eine gewisse zeit greift die eine manschaft an, dann verteidigt sie wieder für eine gewisse zeit, bei rugby eht das ganze viel flotter zu

außerdem finde ich es etwas lächerlich so einen hype um den superbowl zu machen, wie z.b im marriot
müssen wir allen ernstes jeden blödsinn der aus amerika kommt übernehmen?

jopc
06.02.2012 12:40
0 9

und in china ist ein radl UND ein sack reis umgefallen


Gast: fucik
06.02.2012 09:18
1 7

American Football zeichnet sich durch viele Stehzeiten aus

was für TV-Werbung wohl notwendig und ist damit gähnend langweilig, also so richtig fürs Nebenbei-Essen von fetten Hamburgern, Chips und PopCorn geeignet. Heißt Football, obwohl überwiegend mit der Hand gespielt wird, sofern einmal gespielt wird. Mag lustig sein, wenn man es selbst spielt, sofern man die vielen Wartezeiten mag, aber zum Zuschauen eher ermüdend, was nicht an der Uhrzeit lag. Also lieber Rugby oder schnellen, eleganten und artistischen Fußball oder Handball.

karl gross
06.02.2012 06:14
4 12

hmm

ich habe heute früh das erste mal ein football spiel über längere distanz gesehen und ich muss sagen, das ist eher langweilig. die stehen ja die meiste zeit nur herum ! gott sei dank gibt es bei uns fussball.

Antworten Gast: werwarswie
06.02.2012 09:38
3 0

Re: hmm

Sie haben sicherlich nicht das Spiel gesehen, vielleicht eingeschlafen? Es war ein schnelles und gutes Spiel.

2 2

Herumstehen

Das soll ein Unterschied zu Fußball in Österreich sein?

Antworten Antworten karl gross
06.02.2012 20:05
0 0

Re: Herumstehen

bei fussball auf einem niveau vergleichbar der superbowl fällt mir nicht zuallererst der östereichische fussball ein. ich denke da eher an mannschaften wie barca ...

Antworten Gast: GoGiants
06.02.2012 07:45
1 2

Re: hmm

Das ist der Unterschied zum Fussball - American Football ist ein sehr taktischer Sport und man muss sich mit den Regeln auseinander setzen, damit man den Spielverlauf folgen kann.. es ist - meiner Meinung nach - um einiges Spannender als Fussball...

Antworten Antworten karl gross
06.02.2012 20:02
0 0

Re: Re: hmm

schach kann auch spannend sein ...

kanel
06.02.2012 06:11
2 0

"Dramatisch"....

... ist für mich irgendwie anders. Leider viel zu taktisch - und das Spiel wurde schlussendlich nicht durch große Points entschieden, sondern durch Fehler - die mehrheitlich auf seitens der Patriots begangen wurden. Da gab es zugegeben doch schon spannendere Endspiele in der NFL.
Gegen Ende wurde es trotzdem nochmal interessant. Wenn das Ambiente und die Leute rundherum passen, kann der Abend an sich ja nicht schief gehen =)

Antworten Gast: GoGiants
06.02.2012 07:47
1 0

Re: "Dramatisch"....

Naja.. war zu erwarten. Beide Mannschaften haben in den Playoffs super Spiele hingelegt. Es war auch den Analysten von Anfang an klar, dass es keinen Sieg auf Grund des Könnens geben wird, sondern wer die meisten Fehler macht und wer den größten Druck auf die anderen aufbauen und halten kann.. War aber dennoch auf schönes Spiel (für mich)