Schwimmen: Todesursache von Dale Oen geklärt

SCHWIMMEN - LEN EM 2011, Kurzbahn
SCHWIMMEN - LEN EM 2011, Kurzbahn(c) (Gepa Pictures/ Matthias Hauer)
  • Drucken

Norwegens Schwimm-Weltmeister Alexander Dale Oen ist an einem Herzinfarkt wegen einer verstopfen Arterie gestorben. Das ist das Ergebnis des am Dienstag veröffentlichten Obduktionsberichtes.

Zusätzlich habe es Anzeichen einer veränderten Herzmuskulatur in Verbindung mit früheren kleineren Herzinfarkten gegeben.

"Das ist für uns sehr überraschend und es ist fast unbegreiflich, dass ein 26 Jahre alter Weltmeister solch ein ernstes Herzproblem haben konnte", sagte der Mannschaftsarzt der norwegischen Schwimmer, Ola Ronsen.

Dale Oens plötzlicher Tod am 30. April dieses Jahres während des norwegischen Höhentrainingslagers in Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona hatte die Schwimm-Welt schockiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.