Ski alpin: Anja Pärson outet sich als homosexuell

23.06.2012 | 18:15 |   (DiePresse.com)

"Ich bin es leid, eine Rolle zu spielen und mich als jemand anderer auszugeben", sagte die Schwedin. Mit ihrer Lebensgefährtin Filippa erwartet Pärson ein Baby.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Der im März zurückgetretene schwedische Ski-Star Anja Pärson hat sich am Samstag in einem Radiointerview als homosexuell geoutet. Die 31-Jährige machte damit die Beziehung zu ihrer 39-jährigen Lebensgefährtin Filippa öffentlich und verkündete, dass das Paar ein Kind erwartet.

"Ich bin es leid, eine Rolle zu spielen und mich als jemand anderer auszugeben. Ich möchte jetzt die Wahrheit sagen, für mich, und speziell für Filippa", sagte Pärson in einem Interview mit einem schwedischen Radiosender. "Jetzt haben die Gerüchte endlich ein Ende", meinte Pärson, die im März in Schladming ihre große Karriere beendete, erleichtert.

Pärson erzählte im Interview, dass sie sich früher keine Beziehung zu einer Frau vorstellen hatte können. Nach der ersten Begegnung mit Filippa im Jahr 2005 hatte sich die Freundschaft aber "Schritt für Schritt" in Liebe verwandelt.

Die Skandinavierin gestand, dass sie bei ihrem Rücktritt die Journalisten angeschummelt hatte. "Ich habe gesagt, dass ich noch nicht weiß, was ich jetzt machen werde. Aber ich wusste es schon genau: Ich werde eine Mutter sein", lüftete Pärson das nächste Geheimnis. Wer das Kind zur Welt bringen wird, verriet Pärson aber nicht.

Pärson fuhr von 1998 bis 2012 Weltcup-Rennen, gewann sechs Olympia-Medaillen (u.a. einmal Gold), elf WM-Medaille (u.a. siebenmal Gold), 42 Weltcup-Rennen und zweimal den Gesamt-Weltcup.

(Ag.)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
22 Kommentare
postmeister
24.06.2012 17:17
1

Mit ihrer Lebensgefährtin Filippa erwartet Pärson ein Baby?

Was war da wohl noch´(außer "der Hand") mit im Spiel?

Antworten heurigenwirt
24.06.2012 18:58
1

Re: Mit ihrer Lebensgefährtin Filippa erwartet Pärson ein Baby?

anti-heteronormatives Kinderkriegen - hats da nicht schon mal irgendwo gegeben?

Antworten DieSenferin
24.06.2012 17:35
2

Re: Mit ihrer Lebensgefährtin Filippa erwartet Pärson ein Baby?

Na was wohl - eine künstliche Befruchtung. Das sollte man sich eigentlich denken können, wenn 2 Frauen miteinander Kinder bekommen.

Antworten Antworten postmeister
25.06.2012 03:27
0

Re: Re: @DieSenferin ...

Die Phantasie kann das Gesetz nicht beugen; das "künstliche Kinderkriegen" ist auch in warmer Umgebung nicht legal und überhaupt, wo soll (wie in diesem Fall) der Diözie der fruchtbare Boden zur Verfügung stehen?

Politicus1
24.06.2012 17:04
4

das Kind tut mir leid!

echt!

Antworten DieSenferin
24.06.2012 17:39
3

Re: das Kind tut mir leid!

Sie ist Schwedin. In Schweden müssen einem Kinder homosexueller Eltern nicht leid tun. Die Schweden sind wesentlich toleranter als die kleingeistigen Österreicher, was das betrifft.

Antworten Antworten Polis Tyrol
24.06.2012 18:03
3

Verstehe.

Sie meinen also ALLE Schwedischen Kinder müssten einem leid tun.

Antworten artemis70
24.06.2012 17:37
3

Re: das Kind tut mir leid!

wie leid müssen einem erst Ihre kinder tun!

Hudri-wudri
24.06.2012 15:52
1

Schande ueber 'die presse'........


Antworten artemis70
24.06.2012 17:38
1

Re: Schande ueber 'die presse'........

warum? weil sie sich auf ein radiointerview von a.p. bezieht?

Antworten DieSenferin
24.06.2012 16:14
2

Re: Schande ueber 'die presse'........

Wieso?

Antworten Antworten Hudri-wudri
24.06.2012 16:39
0

Das ist eine privatsache.........

geht niemanden etwas an.........

Antworten Antworten Antworten DieSenferin
24.06.2012 17:34
3

Re: Das ist eine privatsache.........

Sie wird ja wohl wissen, was sie tut, wenn sie sich öffentlich outet, oder?
Frau Pärson ist immerhin alt genug ;).

Antworten Antworten Antworten postmeister
24.06.2012 17:19
3

Re: Das ist eine privatsache.........

Deshalb gibts sie es ja auch "in die Zeitung"!

Gast: gast^2
24.06.2012 11:32
3

non-news

sommerloch lässt grüßen

Antworten postmeister
24.06.2012 17:20
0

Re: non-news

sommerloch? wohl ein sehr vulgärer Begriff in dem Zusammenhang?

Ar3s
24.06.2012 05:22
7

China: Reissack fällt um.


hubsi747
23.06.2012 22:35
4

..was ich bemerkenswert finde..

...dem Artikel ist zu entnehmen, dass Anja bereits 1988 Weltcuprennen fuhr und das im zarten Alter von 7 Jahren! Diese Leistung schaffte wahrscheinlich nicht einmal Annemarie Moser-Pröll...

Gast: Weltenbummler
23.06.2012 22:26
1

Rechtschreibfehler...

An die Redaktion: Ich glaub eher, dass Pärson erst seit 1998 im Weltcup ist, statt wie im Artikel steht seit 1988, wo sie sicher noch bei Kinderskirennen unterwegs war... ;)

analos
23.06.2012 19:59
10

Mit ihrer Lebensgefährtin Filippa erwartet Pärson ein Baby.

Die Geschichte von Bienen und Störchern?

Antworten artemis70
24.06.2012 17:41
2

Re: Mit ihrer Lebensgefährtin Filippa erwartet Pärson ein Baby.

über DIE geschichte sind Sie anscheinend noch nicht hinausgekommen.

Antworten postmeister
24.06.2012 17:22
1

Re: Störchern ist gut ...

:-)))