Hamilton bleibt der Gejagte

Lewis Hamilton
Lewis HamiltonAPA/EPA/SRDJAN SUKI
  • Drucken

Lewis Hamilton greift aus der Pole-Position nach seinem dritten Sieg in Folge. Dahinter starten die beiden Red Bulls: Daniel Ricciardo erneut vor Sebastian Vettel.

Shanghai. Lewis Hamilton ist weiterhin der Mann, den es in der Formel 1 derzeit zu schlagen gilt. Bei Regen dominierte der Brite im Mercedes das Qualifying und greift heute (neun Uhr, ORF eins, live) im Grand Prix von China nach dem dritten Sieg in Folge. Das ist dem 29-Jährigen in seiner Formel-1-Karriere bisher noch nie gelungen. „Ich habe es genossen, das Auto hat sich gut angefühlt“, sagte Hamilton. „Es war sehr rutschig da draußen. Da ist es wichtig, keinen Fehler zu machen.“

Von den Plätzen starten diesmal die beiden Red Bulls mit Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Im internen Stallduell gegen den vierfachen Weltmeister stellte der australische Newcomer damit auf 3:1. Motorsportchef Helmut Marko begründet dies mit dem besseren Motormapping. Hamiltons Teamkollege und WM-Leader Nico Rosberg haderte mit Bremsproblemen und Fahrfehlern und musste sich mit Rang vier begnügen.

Die Chancen, Mercedes' Serie zu beenden, sieht Vettel dennoch äußerst gering, ist für das Rennen am Sonntag doch trockenes Wetter vorhergesagt. „Im Regen haben wir größere Chancen. Sonst sind wir sehr weit weg“, betonte der Deutsche. „Wir möchten ihnen trotzdem eine harte Zeit geben.“

Ferrari konnte den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend unter Neoteamchef Marco Mattiacci nicht ganz umsetzen, Fernando Alonso blieb als Fünfter jedoch in Schlagdistanz zum Podest.

Zahlenspiel

Mercedes
hat bislang alle vier Pole-Positions geholt, die bisherigen drei Rennen gewonnen und dabei stets die schnellste Runde erzielt.

Lewis Hamilton
startet zum 34. Mal in seiner Karriere aus der Pole-Position. In 132Rennen stand er 56 Mal auf dem Podest, 24 Mal davon ganz oben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.