Formel 1: Hamilton raste in Singapur zur WM-Führung

SINGAPORE FORMULA ONE GRAND PRIX
SINGAPORE FORMULA ONE GRAND PRIXAPA/EPA/RUNGROJ YONGRIT
  • Drucken

Ein defektes Lenkrad zwingt Rosberg zur Aufgabe und eröffnet Hamilton die Freifahrt zum Sieg in Singapur und zur WM-Führung. Der Brite ätzt: „Fantastischer Job!“

Singapur. Nico Rosberg wollte am liebsten heulen. Ein plumpes Elektronikproblem am Lenkrad seines Mercedes-Rennwagen verhinderte die Weiterfahrt beim Grand Prix in Singapur, der Deutsche musste in der 14. Runde aufgeben und zerknirscht mitverfolgen, wie ihm sein Teamkollege und Erzrivale Lewis Hamilton die WM-Führung abnahm. Der Brite gewann das 14. Rennen der Saison, feierte den siebenten Saisonsieg und ist heuer zum zweiten Mal WM-Leader.

Sebastian Vettel meldete sich mit Platz 2 an der F1-Spitze zurück, Daniel Ricciardo (beide Red Bull) wurde Dritter. Unter dem Feuerwerk an der „Marina Bay“ überstrahlte aber Hamilton das Geschehen. Er genoss die Szenerie, vor allem weil Rosberg ausgeschieden war. „Fantastischer Job, ich danke euch allen“, sagte er nach 60 Runden und fügte wenig später ganz bewusst diesen Satz hinzu: „Jetzt bin ich auf WM-Kurs.“ Hamilton bejubelte den 29. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, den zweiten in Folge nach Monza.

Ein gebrochenes Kabel

Rosberg musste sich kurz vor dem Start mit dem Lenkrad herumplagen. „Es funktioniert nicht, wie es soll“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. „Wir haben es getauscht, es hat aber nichts gebracht.“ Rosberg, 29, konnte keine Gänge schalten, nicht losfahren und letztlich musste er aus der Box starten. „Es gibt kein technisches Pech“, wundert sich Niki Lauda. Ein gebrochenes Kabel in der Lenksäule soll letztlich der Grund gewesen sein, erklärte Wolff. „Ich habe mich während des Fahrens schon aufgeregt. Das war nicht so schön, hinter einem Caterham herzufahren. Das ist ein sehr ernüchterndes Ergebnis“, klagte Rosberg sein Leid.

Es ist verwunderlich, dem vor drei Rennen noch so überlegen wirkenden Deutschen gelingt nach der Rempelei von Spa mit Hamilton nichts mehr. Er verbremste sich in Monza, Hamilton siegte. Jetzt war die Technik schuld – und nun führt der Brite drei Punkte vor ihm in der Fahrer-WM. (fin)

F1-Grand-Prix Singapur

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 2:00:04,795 Std.
2. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +13,534 Sek.
3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +14,273
4. Alonso (ESP) Ferrari 15,389

5. Massa (BRA) Williams 42,161

6. Vergne (FRA) Toro Rosso 56,801

7. Perez (MEX) Force India 59,038

8. Räikkönen (FIN) Ferrari 1:00,641 Min.

9. Hülkenberg (GER) Force India 1:01,661

10. Magnussen (DEN) McLaren 1:02,230.

WM-Stand (14/19): 1. Hamilton 241 2. Rosberg 238 3. Ricciardo 181 4. Alonso 133 5. Vettel 124 6. Bottas 122
Konstrukteurs-WM: 1. Mercedes 479 2. Red Bull 305 3. Williams 187 4. Ferrari 178 5. Force India 117.
Nächster GP: Japan, 5. Oktober in Suzuka

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motorsport

Rosbergs Pech ist Hamiltons Segen

Ein defektes Lenkrad zwingt Rosberg zur Aufgabe und eröffnet Hamilton die Freifahrt zum Sieg in Singapur und zur WM-Führung. Der Brite ätzt: "Fantastischer Job!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.