Ferrari greift durch: Neuer Teamchef für Vettel-Projekt

FORMULA 1 - Abu Dhabi GP
FORMULA 1 - Abu Dhabi GPGEPA pictures
  • Drucken

Nach der ersten sieglosen Saison seit 21 Jahren greift Ferrari durch und stellt seinem Hoffnungsträger Sebastian Vettel mit Maurizio Arrivabene einen neuen Teamchef zur Seite.

Maranello. Nach der ersten sieglosen Saison seit 21 Jahren greift Ferrari durch und stellt seinem Hoffnungsträger Sebastian Vettel auch einen neuen Teamchef an die Seite. Der glücklose Marco Mattiacci muss nach nicht einmal acht Monaten seinen Platz wieder räumen, Maurizio Arrivabene soll gemeinsam mit Neuzugang Vettel den Absturz des italienischen Formel-1-Rennstalls stoppen.

Arrivabene war zuletzt Vize-Präsident beim Tabak-Konzern Philip Morris und vertrat die Sponsoren in der Formel-1-Kommission. Die offenbar geplante Rückholaktion von "Superhirn" Ross Brawn, der Michael Schumacher zu fünf Ferrari-Titeln en suite geführt hatte, scheint indes gescheitert.

"In dieser historischen Stunde für Ferrari und die Formel 1 benötigen wir jemanden, der nicht nur Ferrari vollständig versteht, sondern auch die Mechanismen und Bedürfnisse dieses Sports", begründete Ferrari-Präsident Sergio Marchionne am Montag die Berufung von Arrivabene. Für Mattiacci ist das ein vernichtendes Zeugnis. Der als Nachfolger von Stefano Domenicali im April engagierte Auto-Manager hatte es nicht geschafft, das immer tiefer in die Krise trudelnde Team zu stabilisieren.

Die sportliche Notlage der stolzen Scuderia hatte im Spätsommer auch den langjährigen Firmen-Patron, Präsident Luca di Montezemolo, den Posten gekostet. Fiat-Boss Marchionne hat längst genug vom Niedergang des bedeutendsten Formel-1-Rennstalls. Mehr als 60 neue Ingenieure sollen kommen, berichteten italienische Medien. Vettel ist als später Erbe der Ferrari-Ikone Schumacher vorgesehen. Der vierfache Weltmeister soll es besser machen als Fernando Alonso, der in fünf Jahren keinen Titel gewinnen konnte.

Da passte der hilflose Mattiacci nicht mehr ins Bild. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi hatte sich der Teamchef auch noch mit dem scheidenden Alonso gestritten. Auf die Lobeshymnen von Mattiacci für den jungen und hungrigen Neuzugang Vettel reagierte der Spanier schwer beleidigt. "Wenn das bedeutet, dass er denkt, dass ich zu alt und nicht motiviert bin, dann ist er zu spät zu Ferrari gekommen", ätzte Alonso und verwies darauf, das Mattiacci seinen Abschied bis zuletzt verhindern wollte.

Auf der Jagd nach dem weit enteilten Weltmeister Mercedes kann sich Ferrari solche Peinlichkeiten nicht mehr leisten. Als WM-Vierter hatte die Scuderia am Saisonende 485 Punkte Rückstand auf die Silberpfeile. Nur zu gern hätte Arrivabene wohl deshalb den titelerfahrenen Brawn als Sportchef mitgebracht, wie das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" berichtete. Doch Brawn ließ den TV-Experten Martin Brundle in Abu Dhabi via SMS wissen, er stehe nicht zur Verfügung.

Vettel hatte sich schon vor den jüngsten Entwicklungen auf eine "Mammutaufgabe" bei seinem Traum-Arbeitgeber eingestellt. Schon sein letztes Jahr bei Red Bull war voller Rückschläge, der Abschied fiel deshalb nicht schwer. "Für nächstes Jahr geht es in eine ganz neue Richtung, da freue ich mich drauf", sagte Vettel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spielraum

Wir sind Weltmeister

Wenn es darum geht, bei den wirklich großen Erfolgen ein Stückchen Rot-Weiß-Rot zu entdecken, können wir Österreicher dann auch so richtig kreativ sein.
Mercedes Formula One driver Lewis Hamilton of Britain celebrates with his team after winning the Abu Dhabi F1 Grand Prix at the Yas Marina circuit in Abu Dhabi
Motorsport

Hamilton plant Erfolgsära mit Mercedes

"Ich will noch stärker zurückkommen", sagt Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite verzichtet laut Toto Wolff auf die Nummer eins, er hat jedoch Größeres vor.
Mercedes Formula One driver Lewis Hamilton of Britain celebrates on the podium after winning the Abu Dhabi F1 Grand Prix at the Yas Marina circuit in Abu Dhab
Motorsport

Formel 1: Die Triumphfahrt eines Vollblutrennfahrers

Der Brite Lewis Hamilton krönte sich mit dem Sieg in Abu Dhabi zum neuen Weltmeister. Es ist sein zweiter Titel nach 2008: „Größter Augenblick meiner Karriere.“
FORMULA 1 - Abu Dhabi GP
Motorsport

Weltmeister der Sternenflotte: „Musst immer an dich glauben“

Lewis Hamilton, 29, trägt Diamantohrringe, er polarisiert mit Aussagen und Fahrstil. Der Arsenal-Fan liebt Rapmusik und Vollgas.
UAE FORMULA ONE GRAND PRIX
Motorsport

Rosberg erlebte ein Albtraum-Finale

Lewis Hamilton ist zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister. Für Nico Rosberg ging alles schon nach dem Start "in die Hose".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.