Vettel siegt in Malaysia vor Hamilton und Rosberg

Sebastian Vettel
Sebastian VettelReuters
  • Drucken

Damit beschert der Deutsche seinem neuen Team Ferrari den ersten Grand-Prix-Triumph seit dem 12. Mai 2013.

Sebastian Vettel hat am Sonntag den Formel-1-Grand-Prix von Malaysia in Sepang gewonnen. Der 27-jährige Deutsche siegte im zweiten WM-Saisonlauf vor den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (GBR) und Nico Rosberg (GER).

Damit bescherte Vettel seinem neuen Team Ferrari einen Traumstart in die Formel-1-Saison beschert. Der 27-jährige Deutsche, vor zwei Wochen in Melbourne bei seinem Debüt für die Scuderia aus Maranello bereits Dritter, gewann am Sonntag in Sepang den zweiten WM-Lauf klar vor den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg und sorgte für den ersten Ferrari-Triumph seit dem 12. Mai 2013. Damals hatte noch der nunmehrige McLaren-Fahrer Fernando Alonso in seinem Heimrennen in Montmelo/Barcelona für die "Roten" gesiegt.

Erster Vettel-Sieg seit 2013

"Das ist ein bewegender Moment für mich. Ich bin sehr stolz, was wir in so kurzer Zeit erreicht haben, wir haben ein großartiges Auto", betonte Vettel nach seinem ersten Sieg seit dem WM-Finale am 24. November 2013 in Brasilien. "Ich habe als Kind davon geträumt, einmal für Ferrari zu fahren. Und jetzt stehe ich schon nach meinem zweiten Rennen für Ferrari als Grand-Prix-Sieger da. Das wird mir bis zum Lebensende im Gedächtnis bleiben."

Mercedes zeigte sich in der Stunde der Niederlage als fairer Verlierer. "Das war ein absolut verdienter Sieg für Ferrari, so bitter das ist für uns. Es war aber auch ein guter Weckruf, dass man nicht nachlassen darf. Wir waren heute einfach nicht schnell genug", analysierte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nüchtern. Bereits vor dem Team-Meeting mit seinen Piloten gab der Wiener folgende Parole aus: "Wir müssen den Kopf tief halten, weiter arbeiten und Gas geben."

Hamilton gratuliert

Weltmeister Hamilton kam zu einem ähnlichen Schluss: "Ich muss Ferrari und Sebastian gratulieren, sie haben einen großartigen Job gemacht. Wir müssen uns jetzt zusammensetzen und besprechen, was wir falsch gemacht haben, damit uns das im nächsten Rennen in zwei Wochen in Shanghai nicht mehr passiert", forderte der 30-jährige Engländer.

In der WM führt Titelverteidiger Lewis Hamilton nun nur noch drei Punkte vor Vettel. Vizeweltmeister Rosberg ist mit zehn Zählern Rückstand auf seinen englischen Teamkollegen Dritter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motorsport

Formel 1: Überraschende Auferstehung in Rot

Sebastian Vettel bescherte Ferrari in Malaysia einen Sensationserfolg. "Ich bin stolz, Mercedes geschlagen zu haben." Der Deutsche träumt vom Titel, denkt aber in kleinen Schritten.
Motorsport

Formel 1: Ecclestone überlegt Frauen-Rennen

Eine eigene Frauen-Wertung wäre "super für die Formel 1 und das gesamte Grand-Prix-Wochenende", meint Bernie Ecclestone.
Motorsport

Herber Rückschlag für die Gleichberechtigung

Susie Wolff, 32, muss ihren Traum vom GP-Start in der Königsklasse vorerst abhaken, das Williams-Team engagierte den Deutschen Adrian Sutil als Ersatzfahrer. Erfahrung gab den Ausschlag, behauptet Sir Frank Williams.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.