Formel 1: Wieder Hamilton Dominanz der Silberpfeile

Shanghai. Weltmeister Lewis Hamilton startet auch in den dritten Formel-1-WM-Lauf der Saison in China (heute, 8 Uhr, ORF1) von der Pole-Position. Der Brite, 30, erzielte auf dem Shanghai International Circuit mit 1:35,782 Minuten, 42 Tausendstel vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg, Qualifying-Bestzeit. Malaysia-Sieger Sebastian Vettel wurde im Ferrari Dritter. Es ist Hamiltons 41. Pole, in der Bestenliste führt weiterhin Michel Schumacher mit 69.

„Wir haben zurückgeschlagen. Nach der Niederlage in Sepang haben wir einiges geändert und viel analysiert. Ich bin dankbar für die Arbeit, die das Team leistet“, betonte Hamilton, der bereits dreimal in China gewinnen konnte und der in der WM nur drei Punkte vor Vettel führt. „Wir haben unsere Probleme hoffentlich gelöst. Morgen werden wir ja sehen, wie es läuft und wie stark Ferrari sein wird.“

Motorsportchef Toto Wolff war zwar mit der 48. Bestzeit en suite für Mercedes in einem Qualifying oder Training hochzufrieden, warnte aber neuerlich vor der roten Konkurrenz. „Wir haben nicht mehr den großen Vorteil vom Vorjahr, vor allem im Rennen, da geht Ferrari schonender mit den Reifen um.“

Für den einstigen Branchenführer Red Bull reichte es durch Daniel Ricciardo nur für Platz sieben im Qualifying. Ihm fehlten bereits 1,758 Sekunden auf Hamilton.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.