RB Racing: Wenn der Motor zu einer Plage wird

(c) GEPA pictures/XPB Images
  • Drucken

Platz neun als Maximum - Helmut Marko verliert die Lust.

Shanghai. Der Formel-1-Grand-Prix von China hat in der ohnehin schon höchst angespannten Beziehung zwischen Red Bull und Motorenlieferant Renault keinen Beitrag zur Entspannung geleistet. Beide Red-Bull-Teams hatten in Shanghai mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen. Bei Daniil Kwjat (RB Racing) und Max Verstappen (Toro Rosso) gab jeweils der Motor sogar den Geist auf...

Die unterlegenen Antriebsstränge von Renault ermöglichen es dem ehemaligen Serienchampion weiterhin nicht, um Siege mitzufahren. Daniel Ricciardo, der im Vorjahr noch drei Rennen gewonnen hatte, wurde Neunter, bei ihm musste aber bereits der dritte Motor eingesetzt werden. Nur fünf sind pro Jahr straffrei erlaubt.

Ausstieg weiterhin eine Option

Helmut Marko verliert schön langsam die Lust. „Wenn so viele Probleme auftreten, ist das kein Motorsport mehr in dem Sinn“, sagt der 71-jährige Steirer, der von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie bejubeln durfte. Seit dem Umstieg von Saug- auf Turbomotoren mit Hybridanteil steht Renault in der Kritik. Der PS-Nachteil der Franzosen gegenüber Mercedes soll eklatant sein. Eine Regeländerung erfolgt erst 2017, der Ausstieg steht weiterhin im Raum. „In der F1 werden wir nur bleiben, wenn wir ein wettbewerbsfähiges Team haben, dafür ist eine wettbewerbsfähige Antriebseinheit Voraussetzung.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FORMULA 1 - Chinese GP
Motorsport

Hamilton konterte Rosberg: Kein Überholversuch

Brite hätte Teamkollegen in derselben Situation attackiert - "So geht Rennfahren" - Rosberg gegen Vier-Augen-Gespräch
Lewis Hamilton und Nico Rosberg
Motorsport

Mercedes-Streit: "Nur egoistische Bastarde holen Titel"

Niki Lauda sieht den Stallkampf zwischen Hamilton und Rosberg gelassen. Motorsportchef Toto Wolff warnt vor einem neuen Psycho-Duell.
Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel
Motorsport

Formel 1: Ein Trio, ganz allein unter sich

Formel 1. Lewis Hamilton gewann in China vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel – in allen drei Rennen stand stets nur dieses Trio auf dem Podest. Mercedes wird nur von Ferrari gefordert.
CHINA FORMULA ONE GRAND PRIX
Motorsport

Rosberg warf Hamilton "unnötiges" Vorgehen vor

Weltmeister war aus taktischen Gründen zwischenzeitlich langsamer Gefahren als notwendig - Hamilton: "Es ist nicht meine Aufgabe, mich um das Rennen von Nico zu kümmern"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.