Mick Schumacher gewinnt Rennen in Formel 4

Motorsports ADAC Formel 4 Oschersleben Training Mick Schumacher GER Van Amersfoort Racing gew
Motorsports ADAC Formel 4 Oschersleben Training Mick Schumacher GER Van Amersfoort Racing gewimago/HochZwei
  • Drucken

Der 16-jährige Sohn von Michael Schumacher siegte in der Formel 4 bereits in seinem dritten Rennen. "Unglaublich, so ein Rennen zu gewinnen."

Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher profitierte dabei am Sonntag in Oschersleben auch von einer Safety-Car-Phase am Schluss des 30 Minuten langen Rennens und feierte damit einen gelungenen Einstand in seine Formelsport-Laufbahn.

"Unglaublich, so ein Rennen zu gewinnen", sagte Schumacher Jr. nach seinem Coup am Sonntag in der Motorpark Arena Oschersleben. "Ich bin einfach überglücklich. Es ist unbeschreiblich."

Sein Teamkollege Joey Mawson hatte mächtig Druck gemacht und Schumaher eine gefährliche Überholattacke des Australiers bravourös abgewehrt. Nach der Neutralisierung des Laufs konnte Schumacher Jr. die letzten Minuten locker zu Ende fahren. Nach dem Start hatte der von Position zwei gestartete 16-Jährige gleich die Führung übernommen und nach einer ersten Safety-Car-Phase auch clever verteidigt.

Schon bei seinem Debüt in dieser neuen Nachwuchsserie am Samstag hatte Schumacher als bester "Rookie" vor den Augen seines Großvaters Rolf Schumacher den neunten Platz belegt. Mit einer rasanten Aufholjagd von Startplatz 19 bewies der Kart-Vizeweltmeister vom Team Van Amersfoort Racing sein Talent.

Dass der Sohn des siebenfachen Formel-1-Champions Michael Schumacher sein Debüt dann am Sonntag krönen konnte, hing auch mit dem Reglement zusammen. Im dritten Lauf eines Rennwochenendes starten die zehn Ersten des Auftaktrennens in umgekehrter Reihenfolge.

Im Rummel um Mick Schumacher rückten die Konkurrenten komplett in den Hintergrund. Etwa 20.000 Zuschauer waren am Wochenende gekommen, um das Debüt des jungen Schumacher zu bestaunen. Das Interesse der etwa 180 Medienvertreter galt auch fast ausschließlich ihm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.