Formel 1: Rosberg holt Pole Position in Barcelona

Nico Rosberg
Nico RosbergGEPA pictures
  • Drucken

Auch im fünften Saisonrennen startet Mercedes vom ersten Platz. Zum ersten Mal aber verdrängte Nico Rosberg Teamkollegen Lewis Hamilton.

Kampfansage von Nico Rosberg. Der Trainingsbestzeit ließ der Deutsche auch im Qualifying die schnellste Runde folgen und sicherte sich vor Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton die Bestzeit. Von Platz drei geht Sebastian Vettel im Ferrari ins Rennen.

Hamilton muss sich beim Europa-Auftakt erstmals in dieser Saison mit Startplatz zwei hinter seinem Teamkollegen Nico Rosberg begnügen. Rosberg fuhr die 16. Pole Position seiner Karriere heraus. In der WM liegt der Deutsche nach vier Rennen 27 Punkte hinter Hamilton. 

Ebenfalls überzeugend war Toro Rosso. Carlos Sainz und Max Verstappen starten hinter Valtteri Bottas (Williams) vom fünften bzw. sechsten Platz. Für Red Bulls Hauptteam reichte es durch Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo nur zu den Rängen acht bzw. zehn. Lokalmatador Fernando Alonso nimmt sein Heimrennen am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins, RTL und Sky) im McLaren von Platz 13 in Angriff.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FORMULA 1 - Spanish GP
Motorsport

Formel 1: Das Aussterben der Motorsportklassiker

Dreht Bernie Ecclestones PS-Zirkus zum letzten Mal seine Runden in Barcelona? Verschwindet auch Monza aus dem Rennkalender für eine neue, krisensichere Destination? Bernie Ecclestone folgt ausschließlich dem Lockruf des Geldes.
Mercedes-Duo
Motorsport

Formel 1: Rosberg im Training schneller als Hamilton

Mercedes gab in Barcelona wieder einmal den Ton an. Red Bull musste wegen Motorenknappheit Kilometer sparen.
FORMULA 1 - Spanish GP
Motorsport

Formel 1: Neues Auto, altes Schicksal

Fernando Alonso fährt im McLaren hinterher und ist auch in seinem Heim-GP in Barcelona ohne Siegchance.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.