Silverstone und die Einladung zur Grillparty

British Grand Prix 2015
British Grand Prix 2015REUTERS
  • Drucken

Rosberg will gute Phase fortsetzen, Hamilton peilt den Heimsieg an - das Duell der Silberpfeile geht in die nächste Runde. Der Rest des Feldes fährt auch beim GP von Großbritannien hinterher.

Mehr als eine Einladung zur Grillparty kann Lewis Hamilton aber von seinem Mercedes-Rivalen Nico Rosberg in Silverstone nicht erwarten. "Für mich ist es eine gute Phase in der Saison, da will ich weitermachen", sagte der Deutsche, der drei der jüngsten vier Rennen gewonnen hat, zu den Siegambitionen des Briten vor einem gemeinsamen Barbecue der beiden Wohnmobil-Nachbarn am Donnerstagabend.

Wie im Vorjahr ist der Zweikampf der Mercedes-Piloten das prägende Duell der Formel 1. Die Konkurrenz ist meist nur Staffage. Zu überlegen ist erneut das Auto des Werksteams. In allen acht Rennen standen Hamilton und Rosberg jeweils auf dem Podium, auch diese Zuverlässigkeit wirkt für die Verfolger zermürbend. Ferrari-Star Sebastian Vettel liegt nicht zuletzt wegen einiger Defekte schon 49 Punkte hinter Hamilton.

In Silverstone, nur wenige Kilometer von der Teamfabrik in Brackley entfernt, erwartet Rosberg erneut ein Mercedes-Festival. "Unser Auto ist gemacht für diese Strecke", sagte der 30-Jährige. Hamilton beschäftigt sich nicht mit drohender Langeweile in der Königsdisziplin des Motorsports. "Es ist nicht unsere Aufgabe, den Sport aufregender zu machen", sagte der zweifache Champion.

Hamilton könnte am Sonntag (14.00 Uhr/live ORF eins und Sky) auch einen 45 Jahren alten Rekord seines Landsmanns Jackie Stewart löschen. 17 Grand Prix in Serie hat Hamilton wie einst Stewart inzwischen angeführt.

Einen Wunsch erfüllten ihm die Renn-Organisatoren schon am Donnerstag. Nach der jüngsten Kritik Hamiltons an den aus seiner Sicht oft hässlichen Siegespreisen erhielt er als erfolgreichster Fahrer des Vereinigten Königreichs eine schwere Silber-Trophäe. "So sollte ein Pokal aussehen. Das ist so wie Olympia-Gold, nicht aus billigem Kupfer", sagte Hamilton sichtlich begeistert.

Am Sonntag indes wartet wieder ein eher modernes Kunstwerk auf den Gewinner von Silverstone. In diesem Fall aber dürfte auch Purist Hamilton ein Auge zudrücken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton trotzt in Silverstone allen Turblenzen

Dank einer taktischen Meisterleistung gewann Lewis Hamilton den Heim-GP von Großbritannien vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel.
British Grand Prix 2015
Motorsport

Hamilton sicherte Mercedes 20. Pole en suite

Im Silverstone-Qualifying eine Zehntel schneller als Teamkollege Rosberg - Williams in Reihe zwei - Russe Kwjat als bester Red-Bull-Pilot Siebenter
FORMULA 1 - British GP
Motorsport

Max Verstappen: "Schule ist Nebensache, ich kann rennfahren"

Der 17-jährige Niederländer Max Verstappen setzt die Familientradition in der Formel1 fort – ein Sohn folgt dem Vater in der Königsklasse. Der Toro-Rosso-Fahrer erzählt seine Geschichte, schildert Ängste und Träume.
FORMULA 1 - GP of Austria 2015
Motorsport

Ecclestone zur Imagekrise: "Bin genauso schuld"

Zwecks Spannung hofft er auf Rosberg, doch der Chefvermarkter der Formel 1 ist mitunter ratlos. Sein Produkt sei "sch..."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.