Monaco: Kanaldeckel sorgt für Schrecksekunde

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ XPB Images)
  • Drucken

Fernando Alonso fordert vor dem F1-Grand Prix von Monaco erneut einen Cockpit-Schutz: "Nie akzeptabel, wenn so etwas passiert."

Nach dem Kanaldeckel-Schreck beim Training zum Großen Preis von Monaco hat sich Fernando Alonso noch einmal für einen Cockpit-Schutz in der Formel 1 ausgesprochen. "Wir müssen sicherstellen, dass wir das Risiko zwischen uns allen und in dem Sport auf das Minimum reduzieren", sagte der Spanier, nachdem sein McLaren-Teamkollege Jenson Button mit dem Schrecken davon gekommen war.

Ein Kanaldeckel hatte sich gelöst, als Nico Rosberg mit seinem Mercedes drüber gefahren war, das Teil traf anschließend Buttons Wagen. "Es ist nie akzeptabel, wenn so etwas passiert", betonte Alonso.

Der zweifache Weltmeister hatte sich schon nach seinem schweren Unfall beim Auftakt in Australien für den Cockpitschutz Halo (deutsch: Heiligenschein) ausgesprochen. Dieser stößt unter den Fahrern allerdings auf sehr unterschiedliche Akzeptanz. Geplant ist die Einführung eines Schutzsystems zur nächsten Saison.

"Genug Gefahren"

Für Mercedes-Technikdirektor Paddy Lowe ist ein losgerissenen Gullideckel ein nicht tolerierbarer Vorfall. "Dieser Zwischenfall hätte viel unschöner ausgehen können", sagte der Brite. "Sie müssen im Boden bleiben, wir haben genug Gefahren", bekräftigte auch Button.

Trümmer- oder Wagenteile wie auch die Stahlfelder, die Felipe Massa 2009 in der Qualifikation zum Ungarn-Rennen schwer verletzt hat, können praktisch auf jeder Strecke zu (tödlichen) Geschossen werden. Kanaldeckel sind hingegen eine Besonderheit von Monaco, wo auf normalen Straßen gefahren wird, die nur durch Leitplanken hergerichtet werden. Das macht den Kurs schon an sich zum wahrscheinlich faszinierendsten, aber womöglich auch gefährlichsten Formel-1-Rennen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.