Formel 1: Hamilton gewinnt und übernimmt WM-Führung

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ XPB Images)
  • Drucken

Mit seinem Sieg beim Grand Prix von Ungarn löst Weltmeister Lewis Hamilton seinen Mercedes-Kollegen Nico Rosberg an der Spitze der WM-Wertung ab.

Nach einem makellosen Start raste Lewis Hamilton am Hungaroring vor Nico Rosberg zu seinem fünften Grand-Prix-Erfolg in den vergangenen sechs Rennen und degradierte seinem Mercedes-Stallrivalen nach 126 Tagen wieder zur Nummer zwei in der Fahrerwertung. Dritter wurde Daniel Ricciardo im Red Bull.

Rosberg konnte seine Pole Position nicht nutzen, Hamilton zog von Position zwei gleich vorbei und fuhr in der Folge vorneweg. „Letztendlich habe ich das Rennen beim Start verloren. Ich habe versucht, Lewis unter Druck zu setzen, aber hier ist es nicht möglich, zu überholen“, erklärte Rosberg. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff resümierte: „Es war am Start eigentlich entschieden.“

Mit fünf Siegen ist Hamilton vor Michael Schumacher nun alleiniger Rekordgewinner in Budapest. „Ich bin mit Michaels Rennen aufgewachsen, hier öfter als er gewonnen zu haben, ist unglaublich“, meinte Hamilton.

In der WM-Wertung hält der Brite nun bei 192 Punkten und hat damit sechs Zähler Vorsprung auf Rosberg vor dessen Heimrennen in Hockenheim. Seit dem Saisonauftakt in Melbourne war der Deutsche in der Fahrerwertung in Führung gelegen, zuletzt schlug das Pendel aber klar in Richtung des Weltmeisters aus. Beide standen heuer je fünfmal ganz oben auf dem Podest, während aber Hamilton seine fünf Siege beginnend mit Monaco alle in den vergangenen zwei Monaten feierte, war Rosberg in diesem Zeitraum lediglich in Baku erfolgreich.

In Ungarn hat Hamilton nach elf von 21 Saisonrennen seine Aufholjagd mit seinem insgesamt 48. Sieg gekrönt. Der 31-Jährige liegt damit nicht nur auf Kurs in Richtung Titelverteidigung, sondern kommt auch Legende Alain Prost (51) immer näher. Der Mercedes-Doppelsieg stimmte Teamchef Wolff positiv für das Heimrennen in einer Woche am Hockenheimring: „Wir haben richtige Power, das Gesamtpaket stimmt.“

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.