Formel 1: Die deutliche Sprache der Statistik

(c) GEPA pictures / XPB Images
  • Drucken

Nico Rosbergs erster Sieg in Suzuka sicherte Mercedes die dritte Fahrer-WM in Serie - und auch nur noch ein Silberpfeil-Pilot kann die Fahrer-WM 2016 gewinnen.

Suzuka. So wie immer: Nico Rosberg gewinnt, Mercedes feiert den Gewinn der dritten Konstrukteurs-WM in Serie und Ferrari, durch Sebastian Vettel immerhin Vierter beim Formel-1-GP von Japan, erlebt eine herbe Blamage. Mitten auf der Paraderunde bleibt die Rote Göttin mit Motorschaden am Streckenrand hängen.

Rosberg ist mit seinem ersten Japan-Sieg wohl der entscheidende Schritt zu seinem ersten WM-Titel geglückt. Der 31-Jährige zelebrierte in Suzuka seinen neunten Saisonsieg, der deutsche Mercedes-Star liegt in der Fahrerwertung nach 17 Rennen bzw. vier Rennen vor Schluss 33 Punkte vor seinem Stallrivalen Lewis Hamilton, der Dritter wurde, in Front.

Mit insgesamt 23 GP-Siegen arbeitete sich Rosberg in der ewigen Bilanz an die zwölfte Stelle vor, liegt ex aequo mit dem Brasilianer Nelson Piquet. Gewinnt er die WM, ist es das zweite Vater-Sohn-Kapitel mit Weltmeisterehren. Papa Keke Rosberg gewann 1982 auf Williams die WM, zuvor war dieses Kunststück nur Graham (1962, 1968) und Damon Hill (1996) gelungen.

15. Sieg im 17. Saisonrennen

Durch die Plätze eins und drei ging in Suzuka die Konstrukteurs-WM zum dritten Mal in Folge an Mercedes, 208 Punkte Rückstand sind vom zweitplatzierten Red-Bull-Team in vier Rennen nicht mehr wettzumachen. „Gratulation an mein Team“, sagte Rosberg. „Das dritte Mal in Folge zu gewinnen, ist eine unglaubliche Leistung.“ Ähnlich äußerte sich Hamilton: „Danke an alle im Team und Gratulation an das Team“, meinte der Brite.

Die Statistik spricht hierbei eine klare (monotone) Sprache: Es war der 15. Mercedes-Erfolg im 17. Saisonrennen, nur Verstappen (Barcelona) und Ricciardo (Sepang, beide Red Bull) durchbrachen die Silberpfeil-Dominanz. Dennoch, es fehlt nur noch ein Mercedes-Sieg, um den Rekord aus den Vorjahren einzustellen.

SUZUKA-ERGEBNISSE

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:26:43,333
2. Max Verstappen (NED) Red Bull + 4,978 Sek.
3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +5,776 Sek.
Weiters, 4. Vettel (GER) Ferrari 20,269 5. Räikkönen (FIN) Ferrari 28,370 6. Ricciardo (AUS) Red Bull 33,941 7. Perez (MEX) Force India 57,495 8. Hülkenberg (GER) Force India 59,177 9. Massa (BRA) Williams 1:37,763 10. Bottas (FIN) Williams 1:38,323.

Fahrer-WM: 1. Rosberg 3132. Hamilton 280

Konstrukteurs-WM: 1. Mercedes 593
Nächster GP:
Austin, USA, 23. Oktober.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mercedes hat den Konstrukteurs-WM-Titel in der Tasche.
Sport

Formel 1: Rosberg weiter auf WM-Siegeskurs

Rosberg liegt nun nach seinem heuer neunten Sieg in der Fahrer-WM 33 Punkte vor seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton.
AUTO-PRIX-JPN-F1
Motorsport

Formel 1: Rosberg startet in Suzuka von "Pole"

Der deutsche WM-Spitzenreiter hat den Angriff des Titelverteidigers Lewis Hamilton hauchdünn abgewehrt.
Motorsport

Formel 1: Von ewigen Seriensiegern und langen Negativserien

Am Zweikampf der Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton führt auch fünf Rennen vor Saisonende kein Weg vorbei. Ein Silberpfeil gewinnt in Suzuka, und Sauber bleibt weiter ohne Punkte.
FORMULA 1 - Japanese GP
Motorsport

Formel 1: Überholen, um nicht länger am Rad zu drehen

Lewis Hamilton muss beim GP von Japan schneller sein als Mercedes-Kollege Nico Rosberg, sonst hat der Deutsche im WM-Finish die bessere Ausgangslage. Der Brite glaubt aber, dass „der da oben nicht will, dass ich gewinne“.
Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Trainingsbestzeit für Rosberg in Suzuka

Nico Rosberg war in beiden Einheiten schneller als Teamkollege Lewis Hamilton.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.