So etwas hat es zu Laudas Zeiten nicht gegeben

Niki Lauda
Niki Lauda APA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Niki Lauda bringt wenig Verständnis für Nico Rosbergs Rücktritt auf. Als Formel-1-Fahrer "muss ich auf höchstem Level fahren können".

Dass ein Rennfahrer ein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber habe, "hat es zu meiner Zeit überhaupt nicht gegeben", meinte die österreichische Formel-1-Ikone Niki Lauda in einem Interview mit Sky. Rosbergs Argument, er habe dieses Jahr so hart kämpfen müssen, "sehe ich nicht als etwas Besonderes an." Als Formel-1-Fahrer "muss ich auf höchstem Level fahren können", bemerkte Lauda. "Das braucht Kraft. Nico wäre nie so weit gekommen, er hätte nicht schon in den beiden Jahren davor um den WM-Titel mitfahren können, wenn er diese nicht hätte. Er kann mir auf keinen Fall einreden, dass ihm diese Kraft ausgeht." Der Österreicher sagte, er hätte seine Karriere nicht nach dem ersten Titel beendet.

Rosberg hatte gesagt, dass er weitergefahren wäre, wenn Hamilton zum dritten Mal en suite Weltmeister geworden wäre. "Deshalb wäre es mir, um ehrlich zu sein, lieber gewesen, wenn wir die tolle Fahrerpaarung behalten hätten und Lewis Weltmeister geworden wäre", sagte Lauda. Der Wiener hätte gerne früher gewisse Signale erhalten. "Er hätte uns Warnungen geben können, dass es passieren kann im Fall des WM-Titels. Dann hätten wir uns vorher darauf einstellen können." Er hoffe, dass Rosberg nun nicht in ein Loch falle. "Wenn du Benzin im Blut hast, kann es schon sein, dass dir etwas fehlt. Ich habe es damals mit anderen Aufgaben kompensiert, habe eine Airline gegründet", erklärte Lauda.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nico Rosberg und Mercedes-Sportchef Toto Wolff
Motorsport

Abschied auf dem Höhepunkt

Nico Rosberg erklärte vor der FIA-Gala in Wien überraschend seinen Rücktritt. Der Weltmeister habe diesen Schritt sehr lang überdacht: „Ich stehe an der Spitze, es fühlt sich richtig an.“
AUTO-F1-FIA-AUSTRIA-BRITAIN-HAMILTON
Motorsport

Reaktionen zu Rosbergs Rücktritt

Großartig, dumm, unbedacht, Respekt, ohne Zahltag - warum? Das breite Spektrum der Reaktionen aus der Welt der Formel 1zum Rpcktritt des Weltmeisters Nico Rosberg.
Nico Rosberg
Motorsport

Formel 1: Weltmeister Rosberg erklärt Rücktritt

Nico Rosberg hat im Zuge seines Wien-Besuchs völlig überraschend sein Karriereende bekanntgegeben.
Nico Rosberg und Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Teamchefs wählen Hamilton zum besten Fahrer

Das wird Weltmeister Nico Rosberg wenig freuen: Mercedes-Rivale Lewis Hamilton erhielt in der anonymen Umfrage die meisten Stimmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.