Formel 1: Hamilton und die Fahrt zu den Sternen

Lewis Hamilton kann zum vierten Mal Weltmeister werden.
Lewis Hamilton kann zum vierten Mal Weltmeister werden.(c) REUTERS
  • Drucken

Lewis Hamilton könnte in Austin, USA, den vierten WM-Titel feiern.

Austin. Im Nasa-Kontrollzentrum von Houston erfüllte sich für Lewis Hamilton ein Kindheitstraum. Staunend wie ein Volksschüler beim Ausflug kletterte der Formel-1-Star ins Mondfahrzeug, posierte stolz mit dem goldenen Raumfahrer-Helm. „Der Weltraum hat mich immer interessiert, ich hatte eine Million Fragen“, schwärmte der Brite später im Fahrerlager von Austin.


Dass er auf dem Circuit of the Americas am Sonntag (21 Uhr, live ORF eins, RTL, Sky) tatsächlich nach den Sternen greift, ist aus sportlicher Sicht ein Faktum. Er kann zum vierten Mal Weltmeister werden, wenn er gewinnt, muss Sebastian Vettel, der 59 Punkte Rückstand aufweist, mindestens Fünfter werden, um seine Chance zu wahren.

„Er ist nie zufrieden“

Die Suche nach dem perfekten Moment auf und abseits der Strecke treibt Hamilton, 32, an. Anders als bei McLaren genießt er bei Mercedes viele Freiheiten für sein Streben nach Glück. „Er gibt keine Ruhe. Er ist nie zufrieden damit, wo er als Rennfahrer und als Mensch gerade steht. Er will sich verbessern, sich entwickeln, das spüren wir im Team“, beschrieb Toto Wolff das Phänomen Hamilton.

Nach dem vergifteten Duell mit Nico Rosberg und Problemen mit dem neuen Silberpfeil trägt Hamilton inzwischen wieder das Selbstbewusstsein zur Schau, das keinen Zweifel am nächsten Titelgewinn zulässt. Vier Siege in den vergangenen fünf Rennen, Rekord an Pole-Positions (71), der Brite hat die Vorfahrt. Er sagt: „Wenn ich den Titel gewinne, dann habe ich ihn mir auch verdient.“

Mit vier WM-Triumphen würde er zu Alain Prost (FRA) und Vettel aufschließen. Das hatte Hamilton mehrfach als wichtigen Antrieb genannt. Nur Michael Schumacher (7 Titel) und Juan Manuel Fangio (5, ARG) wären dann in der Bestenliste noch vor ihm. (fin)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.