Formel 1: Pole-Sensation durch Leclerc in Bahrain

Charles Leclerc
Charles Leclercimago images / Motorsport Images
  • Drucken

Ferrari-Jungstar Charles Leclerc sicherte sich den ersten Startplatz vor Teamkollegen Sebastian Vettel und Weltmeister Lewis Hamilton.

Charles Leclerc hat die erste Ferrari-Pole-Position im Formel-1-Jahr 2019 herausgefahren. Der 21-jährige Monegasse war am Samstag im Qualifying für das Flutlichtrennen in Bahrain 0,294 schneller als sein Teamkollege Sebastian Vettel. Dahinter reihte sich das Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auf. Vettel wurde nach Arbeiten an seinem Auto erst sehr spät auf die Strecke gelassen.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen kam als Bester des übrigen Feldes auf den fünften Platz. Sein Teamkollege Pierre Gasly war im zweiten Quali-Abschnitt auf der Strecke geblieben. Das zweite Rennen der Saison findet am Sonntag (17.10 Uhr MESZ/live ORF eins, RTL und Sky) statt.

Ferrari hatte vor dem Auftakt in Australien aufgrund starker Testergebnisse als WM-Favorit gegolten, präsentierte sich jedoch am ersten Wochenende in Melbourne verblüffend schwach. Der Finne Bottas gewann den ersten Grand Prix der Saison vor Hamilton. Vettel war vor zwei Wochen nur Vierter, Leclerc kam auf Rang fünf.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gänsehautmoment: Mick Schumacher in Rot.
Motorsport

„Ein Ferrari. Ein Schumacher.“

Im Ferrari wurde Michael Schumacher einst zum Rekordmann der Formel 1, nun hat auch sein 20-jähriger Sohn die ersten Runden für die Scuderia gedreht. Beim Traditionsrennstall ist man sich des PR-Effekts freilich bewusst.
Mick Schumacher
Motorsport

"Der Kreis schließt sich": Schumacher testet für Ferrari

Mick Schumacher folgt den Spuren seines Vaters und sorgt für einen Gänsehaut-Moment - auch bei der Konkurrenz.
Ein künftiger Weltmeister? Scuderia-Newcomer Charles Leclerc.
Motorsport

Formel 1: Der Prinz aus Monaco erobert die Königsklasse

Wer ist die Nummer eins bei Ferrari? Nur zwei Rennen hat Charles Leclerc gebraucht, um Sebastian Vettel die Show zu stehlen. Der 21-jährige Monegasse bringt die Machtverhältnisse in Maranello gehörig durcheinander.
Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton siegt in Bahrain, Pechvogel Leclerc Dritter

Pole-Setter Charles Leclerc wurde von Technikproblemen ausgebremst. So bejubelte Mercedes am Ende einen Doppelsieg.
Bei Ferrari und Co. hat der Reformkurs noch nicht für Gefallen gesorgt.
Motorsport

Schönere neue Formel-1-Welt? Debattierklub statt PS-Nervenkitzel

Die Reformpläne für die Königsklasse ernten durchaus Verständnis bei Teamchefs wie Toto Wolff. Ferrari-Star Sebastian Vettel hingegen übt scharfe Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.