25.05.2013 18:51 Merkliste 0

"Verbrennt sie": Chinesische Uniformen empören USA

13.07.2012 | 11:38 |   (DiePresse.com)

Das "Team USA" soll bei den Olympischen Spielen in London Uniformen "made in china" tragen. Die US-Politik ist empört.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

In den USA ist man „not amused": Das US-Olympiateam soll bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London in Uniformen „made in china" auftreten. Das enthüllte nun ABC. Der Bericht entflammte den US-Patriotismus. Die sonst heillos zerstrittenen Republikaner und Demokraten gaben sich in ungewöhnlichem Gleichklang empört.

"Sie sollten sich schämen"

„Das Olympische Komitee sollte sich schämen. Ich finde, sie sollten die ganzen Uniformen nehmen, auf einen Haufen werfen und verbrennen", erklärte Harry Reid, demokratischer Mehrheitsführer im US-Kongress. Seine Parteikollegin im Abgeordnetenhaus, Nancy Pelosi, befand, dass US-Athleten in Uniformen "made in America" auflaufen sollte. Und der republikansiche Sprecher des US-Kongresses, John Boehner, erklärte an die Adresse des Olympischen Komitees: "Sie sollten es eigentlich besser wissen."

Im Olympischen Komitee versteht man die Aufregung über die Uniformen freilich nicht: „Das Team USA wird privat finanziert. Und wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Ralph Lauren, einer traditionsreichen US-Firma."

Die Uniformen, bestehend aus blauem Blazer, weißer Hose bzw. weißem Rock, sowie rot akzentuierter Mütze und Krawatte kosten 1945 Dollar (1593 Euro) für Herren bzw. 1473 Dollar (1207 Euro) für Damen. Dass sie in China hergestellt wurden, werten Abgeordnete vor allem als fatalen symbolischen Akt angesichts der Verlagerung von US-Jobs ins Ausland, insbesondere auch nach China. Für den demokratischen Abgeordenten Steve Israel sind die chinesischen Uniformen jedenfalls "ein völliger Unsinn".

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

19 Kommentare
Gast: UKW
13.07.2012 23:20
1 0

Brenzlig wird es erst dann, wenn die Atombomben der USA den Aufdruck "Made in China" tragen, weil sie dort billiger produziert werden können.


Gast: Ulrich_L
13.07.2012 16:22
4 0

Wucher

Der eigentliche Skandal ist das Ralph Lauren für dieses mega-doofe Outfit made in China US$ 1945.- verrechnet.
Das gibt's ( mit Ausnahme des lustigen Kapperls natürlich ) bei jedem C&A um US$ 200.- minus 25% weil gerade Schlussverkauf ist.


0 0

Re: Wucher

ich denke nicht, dass die Uniformen zu teuer sind- mir kam es sogar günstig vor! bei einem Anlass wie den olympischen spielen kann man nicht in c

Gast: Gast130712
13.07.2012 15:51
2 1

verbrennungen

Heinrich Heine (1797 - 1856; deutscher Dichter und Journalist): "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen."

Antworten Gast: kvkv
13.07.2012 16:56
3 0

Re: verbrennungen

Was passiert mit Orten, wo man Kleidungsstücke verbrennt?

2 0

Re: Re: verbrennungen

Da liegt dann Asche.

Oder, noch wahrscheinlicher, ein verbrannter Plastikklumpen.

Re: verbrennungen

Wer verbrennt Bücher?

Gast: Para Graf
13.07.2012 15:36
2 0

US-Athleten in Uniformen "made in America"

Ein "Übernäher" und die Sache hat sich!

Gast: gast11
13.07.2012 15:27
5 1

Olympia - da freut sich der Nationalismus

Ralph Lauren produziert in china... und dort ist eben auch ein Sack Reis umgefallen.

Die Naivität der US- amerikaner kennt keine Grenzen.

9 0

Freie Marktwirtschaft ala USA.

Typisch Politiker.

Die amerikanischer Abgeordneten haben die Deindustrialisierung
jahrzehntelang unterstützt und wundern sich jetzt
dass die Produkte aus China kommen.

Es ist wirklich eine Schande,...
... die Dummheit dieser Politiker.

Antworten Gast: 99% aller produkte
13.07.2012 23:18
0 0

Re: Freie Marktwirtschaft ala USA.

99% aller produkte egal welcher branche welche in usa europ ausstrlien konsumiert werden kommen mittlerweile aus china....die haben dafür den dreck und die kohle...der useur mensch hat dafür keinen job harz 4 und die chinesischen touristenmassen welche das land überströmen.....

Gast: Yusus
13.07.2012 13:51
6 2

immer blede

amerikaner, sie bleiben immer bled

Gast: Alien (Dauerzensuriert)
13.07.2012 13:10
4 1

Textilien made in USA?

Sowas gibt es sowieso fast nicht mehr. Die echten Markentextilien kommen fast alle aus China (ein paar aus Korea, Pakistan oder Indien). Die guten Fälschungen kommen großteils aus Süditalien.
Aber in den USA wird sowieso nichts derartiges mehr produziert.

0 0

Re: Textilien made in USA?

Auch in Süditalien werden die guten Fälschungen nicht mehr produziert. Die kommen auch längst aus Südostasien.


0 0

Re: Textilien made in USA?

Von RL kommt vieles aus Bangladesch und Indonesien.

Gast: schonwiederich
13.07.2012 13:02
3 0

tja, elftes gebot

.
lass dich nicht erwischen.

und ja, die sache an eine firma zu vergeben die in china fertigen lässt, ist bei so einem ereignis schwachsinnig.

allerdings dürfte da ein erbsenzähler wohl nicht mitgedacht haben.

naja, hätte man sich nicht "erwischen lassen" wärs gutgegangen - jetzt hat man einen schaden den man kaum gutmachen kann.

trotzdem sollte man überglücklich sein dass man sich über solche probleme steriten muss ...

Gast: Mr.
13.07.2012 11:58
12 0

Na so ein Skandal aber auch.

Ich würde vorsorglich einen Flugzeugträger in den Ärmelkanal entsenden.

Re: Na so ein Skandal aber auch.

Ganz genau. Denn der Ärmelkanal ist Chinas Achillesferse.

Oder so.

Re: Na so ein Skandal aber auch.

Und ich werde aus Protest keinen gebratenen Eierreis zu meiner knusprigen Ente bestellen, sondern nur stinknormalen gekochten Reis.

Das wird ihnen zeigen, wer der Herrscher in dieser Galaxis ist.