21.05.2013 16:38 Merkliste 0

Jukic: Geplatzer Medaillentraum ist sein neuer Antrieb

31.07.2012 | 21:01 |  von Markku Datler (London) (DiePresse.com)

Dinko Jukic blieb nach einer beachtlichen Aufholjagd über 200 Meter Delfin nur Blech. Gold gewann der Südafrikaner Chad Le Chlos und veriwes US-Superstar Michael Phelps auf Platz zwei.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

London. Dinko Jukic hatte sich so viel vorgenommen für sein erstes Olympia-Finale. Der Schwimmer hatte sogar davon gesprochen, dass er Gold gewinnen kann. „Denn ich bin einer der besten acht Schwimmer der Welt – alle sind in diesem Finale.“

Aber bei der Entscheidung über 200 Meter Delfin im Aquatics Center konnte sich der 23-Jährige seinen großen Traum Dienstagabend nicht erfüllen. Ihm blieb nach einem extrem kraftvollen Auftritt nur der undankbare vierte Platz. Selbst der OSV-Rekord von 1:54,35 Minuten reichte nicht für den ersehnten Podestplatz. Auf Bronze fehlten ihm 1,14 Sekunden.

Die Show hatten ihm andere gestohlen, die an diesem Abend einerseits den besseren Start erwischten, andererseits auf allen vier Längen ein gehöriges Tempo an den Tag legten. Allen voran US-Superstar Michael Phelps, der sich in diesem Rennen endgültig zum erfolgreichsten Olympioniken krönte. Zwar musste er im Endspurt noch dem Südafrikaner Chad le Clos den Vortritt lassen, der in 1:52,96 Minuten triumphierte, doch damit hatte Phelps kein Problem. Silber tat es auch, zumal er nur knapp eine Stunde später mit der US-Staffel die 4 x 200 Meter Freistil vor Frankreich und China gewann. Damit überholte Phelps Larissa Latynina (UdSSR) und ist mit 19 olympischen Medaillen der erfolgreichste Sportler bei Sommerspielen.

Jukic will bis Rio weitermachen

Jukic ließ das Rennen schnell noch einmal in seinen Gedanke Revue passieren. „Ich kann mir nichts vorwerfen, ich habe alles gegeben“, sagte er und kontrollierte noch einmal seine Durchgangszeiten. Er schüttelte nur einmal den Kopf, dann lächelte er schon wieder. Die Show muss weitergehen, als nächstes Rennen warten die 100 Meter Delfin. „Ich muss es abhaken, darf der Chance nicht trauern. Platz 4 ist so undankbar.“

2008 in Peking war Jukic noch auf Platz 10 gelandet, nun ist er auf seiner Paradestrecke in der Weltspitze angekommen. Er kann mit Größen wie Phelps mithalten, das gab ihm die Zuversicht, dass die Zusammenarbeit mit seinem Vater in die richtige Richtung weist und die Zukunft ihm gehören könnte.

Angst vor einer Sperre hat er ja keine, selbst wenn sie verhängt werde, hänge er seine Badehaube sicher nicht an den Nagel. „Ich blicke weit nach vorne“, sagte er, „für die Spiele 2016 in Rio de Janeiro schaut diese Ausgangsbasis sehr gut aus.“ Dem müssen nun nur noch die Funktionäre des Verbandes zustimmen. Sie könnten allerdings durch die Tatsache, dass Jukic ihr einziges Aushängeschild bis dorthin sein wird, einlenken und den Sportler weiterhin unterstützen. Das war nach Jukic's Gegenschlag plötzlich im Österreich-Haus am Tower Hill zu vernehmen. Auch Jukic glaubt nun daran: „Ich mache nach den Spielen Urlaub und ich glaube, dass ich im September wieder vor der TV-Kamera lächeln werde . . .“

 

("Die Presse", Print-Ausgabe, 1.07.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

31 Kommentare
 
12
0 8

Gratulation für die Weltklasseleistung

Vielleicht in den ersten drei Längen ein wenig zu langsam geschwommen. Er hatte zum Schluss noch unheimlich viel Kraft! Das ist zwar weniger Quälerei, kostet aber auch Zeit.
Aber die 1 Sekunde wäre ohnehin nicht drinnen gewesen.

Wenn ihn Österreich (diese Funktionäre) nicht mehr haben möchte, kann er noch immer für Kroatien starten.

Antworten Gast: vielleicht
07.08.2012 13:57
0 0

Re: Gratulation für die Weltklasseleistung

In 4 Jahren sind die Karten neu gemischt. Ob er dann auch noch Chancen hatte wird sich erst weisen.
Was Kroatien betrifft - wage ich es zu bezweifeln. Auch dort gibt es böse Funktionäre.
Fast nicht zu glauben, auch dort hat er (sein Vater) Streiterein gehabt und (angeblich) aus diesem Grund nach Österreich gekommen.
Jetzt soll es wieder zurückgehen?
Möglicherweise sind Kroaten froh mit der Familie nichts mehr zu tun zu haben!!!!

2 7

Trotzdem Gratulation...

...aber mit vielem Training kann er bei den nächsten Spielen eine Medaille holen. Er darf sich durch den Schwimmverband nicht verunsichern lassen, sondern genau auf Olympia hintrainieren. Vielleicht klappt es ja dann in Rio ;)

Gast: sid
01.08.2012 07:25
2 10

JUKIC- der schnellste "Finisher" der Gegenwart

..die letzten 50m waren wieder der Hammer, ich frag mich nur, wo er da noch die Kraft herholt (verm. auf den ersten 150m gespart)

Schon im Semifinale war er 50m vor Ende Vorletzter, und schlug dann als 2. (hinter Phelps) an.

Gratulation!

Antworten Gast: Grieg, Liszt & Händel
01.08.2012 08:06
7 0

Re: JUKIC- der schnellste "Finisher" der Gegenwart

Und??

Das ist etwas für die ORF-Statistiker, aber nichts für die Olympia-Annalen.
Dort zählen nur Gold, Silber und Bronze.

0 5

Re: Re: JUKIC- der schnellste "Finisher" der Gegenwart

Um an die Werbegelder zu kommen, zählt anscheinend nur eine Medaille.

Aber persönlich ist ein vierter Platz bei Olympia ein sehr schöner Erfolg eines Spitzensportlers (besonders in Schwimmsport), selbst wenn er niemals eine Medaille schafft.

Davon kann er noch seinen Enkelkindern erzählen und auch sonst im Leben wird ihn das immer begleiten, nämlich das Mantra, dass er ein hart arbeitender und zielstrebiger Mensch ist.


Antworten Antworten Antworten Gast: Badewaschl
01.08.2012 12:57
5 0

Re: Re: Re: JUKIC- der schnellste "Finisher" der Gegenwart

um an die richtigen Gelder zu kommen zählt nur DIE eine Medaille.

0 3

Re: Re: JUKIC- der schnellste "Finisher" der Gegenwart

Aber ein Anfang wäre es schon einmal. Vielleicht schafft er es nächstes Mal ;)

Bravo, aber...

echt schade, dass er nicht bei der Staffel teilgenommen hat.
In einer Weltsportart vierter zu werden ist für unser kleines Land wahrlich eine Top-Platzierung...

Re: Bravo, aber...

ja, darauf kann das "kleine" Land sehr, sehr stolz sein. Patrioten sind Idioten.

Re: Re: Bravo, aber...

... und sie sind der größte I*d*i*o*t

Gast: estocq
01.08.2012 06:01
5 0

phelps hat ...

... mittlerweile die 19. medaille, womit er die russische turnerin überholt hat und alleiniger rekordhalter ist.

wer für die presse zu diesem thema einen artikel verfasst, sollte zumindest ein bisserl interesse dafür aufbringen.

Gast: Badewaschl
01.08.2012 05:24
9 7

Immer große Klappe,

die Staffel im Stich gelassen und im entscheidenen Moment mit Platz 4 das Loch zwischen Anspruch und Wirklichkeit deutlich aufgezeigt bekommen.

Re: Immer große Klappe,

Schwere Entscheidung:

letzten Platz mit der Staffel holen und als Einzelsportler "Teamgeist" und "Patriotismus" beweisen und damit seine realistischen Medaillenchancen verringern?

Eine schwere Entscheidung? Ich glaube nicht.

Als Einzelsportler wird man Staffelbewerbe nie so ernst nehmen wie die Einzelbewerbe. Wenn Jukic seine Leistungen nicht mehr bringt dann hilf ihm das "Team" Österreich auch nicht viel weiter!

Wenn der Staffel nach dem Einzelbwerb stattgefunden hätte, dann hätte man diskutieren können ob ein müder Jukic schneller schwimmt als ein anderer ausgeruhter österreichischer Schwimmer aber so lag alles auf der Hand!

Antworten Antworten Gast: Badewaschl
01.08.2012 12:51
3 0

Re: Re: Immer große Klappe,

Wenn es danach ginge, würde in keiner Staffel ein Topstar schwimmen und wir wollen mal festhalten, das Jukic (noch) kein Topstar ist.

10 7

Re: Immer große Klappe,

stimmt
er ist nur 4tbester Delphinschwimmer der Welt
in welcher Disziplin können Sie das von Sich behaupten???

Antworten Antworten Gast: Badewaschl
01.08.2012 12:54
4 0

Re: Re: Immer große Klappe,

Also in meinem Freibad bin ich die Nr. 1!

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass der (Selbstgestellte) Anspruch nicht erfüllt wurde.
Grundsätzlich finde ich es gut wenn man sich hohe Ziele setzt. Wenn man aber mit jedem aneckt und dann die Ergenisse nicht hinbekommt, muss man sich eben auch Kritik gefallen lassen.

Re: Re: Immer große Klappe,

Bei den US -Auscheidungen sind 50 schneller geschwommen, mal nachdenken.

Antworten Antworten Antworten Gast: hagro
01.08.2012 11:45
1 2

Re: Re: Re: Immer große Klappe,

Knorreiche dürfte anscheinend das sein, was Sie statt Gehirnmasse herumtragen.

2 2

Re: Re: Re: Immer große Klappe,

Es war genau einer schneller, Michael Phelps.

http://en.wikipedia.org/wiki/2012_United_States_Olympic_Trials_(swimming)

Gast: Ösi
01.08.2012 01:50
8 2

Dafür, dass wir die Schiffsschraube erfunden haben losen wir aber ziemlich ab im Schwimmen!

Na ja, dafür sind wir weltweit unter den Top Drei Nationen in Sachen Alkoholkonsum.

Good riddance

Antworten Gast: I geißel mi...
01.08.2012 09:01
3 0

Re: Dafür, dass wir die Schiffsschraube erfunden haben losen wir aber ziemlich ab im Schwimmen!

Haha, ja Ösi, und du bemühst dich redlich, dass wir unter den Top3 bleiben

4 6

Re: Dafür, dass wir die Schiffsschraube erfunden haben losen wir aber ziemlich ab im Schwimmen!

Und in welcher anderen Sportart, abgesehen vom Skifahren, losen wir nicht ab?..

Antworten Antworten Gast: Üzi Güzi
01.08.2012 13:23
5 0

Und in welcher anderen Sportart losen wir nicht ab?

Paralympics, Tischtennis, Judo, Radsport, Langlaufen, Unterwasser-Rugby, QWAN KI DO, Mähmeisterschaften, usw.
Es gibt sehr viele wo wir nicht "losen"

Gast: erithrozyt
01.08.2012 00:09
3 7

Trotzdem..

... herzliche Gratulation zum 4. Platz!
Eine ehemalige Lehrerin der Marchettigasse!!!

Gast: Johann S
31.07.2012 21:27
6 10

Bis

jetzt, die beste Leistung bei den Spielen.

Peinlich allerdings die Aussage"Kann Gold gewinnen"
Im Vorfeld sollte man vorsichtiger sein.

Hat Bronze um 1 ,14s verfehlt

 
12