Matt: "Glück ist im richtigen Moment zurückgekommen"

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Der fast 35-jährige Mario Matt hat sich mit Slalomgold den letzten großen Wunsch erfüllt. Ob er seine Karriere fortsetzt, das weiß er selbst noch nicht. Silber beruhigt das Gewissen von Marcel Hirscher.

Krasnaja Poljana. Einen schöneren Abschied von der großen Bühne kann man sich nicht wünschen. Mario Matt war es vergönnt, im letzten Olympia-Rennen seiner Karriere Gold im Slalom zu holen. „Nach zwei WM-Titeln jetzt auch noch Olympia-Gold zu gewinnen, das ist die Krönung“, meinte der Tiroler und älteste Olympia-Sieger der Alpingeschichte.

Auf die Frage, ob er nun im Alter von knapp 35 Jahren die Ski ins Eck stellen werde, wusste Matt keine konkrete Antwort. „Ich werde jetzt einmal diesen Erfolg genießen, und dann sehen wir weiter.“ Mit dem Gewinn seiner ersten Olympia-Medaille hat sich Matt aber nun auch seinen letzten großen sportlichen Wunsch erfüllt. „Es war ein großes Ziel von mir, eine Medaille bei Olympia zu gewinnen. Dafür hab ich hart gearbeitet. Es ist schön, wenn man dafür so belohnt wird“, meinte der Flirscher, der im Jänner noch mit zahlreichen Einfädlern zu kämpfen hatte. „Ich hatte im Jänner viel Pech, jetzt ist das Glück im richtigen Moment zurückgekommen.“

Ob es der schönste Erfolg seiner Karriere war, darauf wollte sich Matt nicht festlegen. „So etwas ist immer schwierig zu vergleichen. Bei meiner ersten Goldenen 2001 in St. Anton war ich sehr jung, da ist alles irgendwie automatisch gegangen. Dann hab' ich nach Verletzungen neu anfangen und mit Startnummern jenseits von 40 hart arbeiten müssen. Deshalb war der Sieg 2007 in Åre schon etwas ganz Spezielles. Und jetzt nach so vielen Jahren auch noch Olympia-Gold zu gewinnen, das ist schon ein Highlight“, blickte Matt fast ein wenig ungläubig auf seine Erfolgsstory zurück.

Am Sonntag kletterte Matt nun vergoldet ins Flugzeug zurück nach Österreich. „Das ist der Traum eines jeden Athleten, als Sieger nach Hause zu reisen. Dass mir das gelungen ist, macht mich sehr stolz.“

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Matt nun seiner Pferdezucht noch intensiver widmen wird, ist groß. „Mit den Pferden unternehme ich aber ohnehin immer sehr viel. Das ist meine große Leidenschaft. Dadurch hab ich auch sehr viele neue Bekannte und Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt“, meinte Matt.

Bei Silbermedaillengewinner Marcel Hirscher war die Erleichterung groß. „Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen nach Österreich zurückkehren“, meinte der 24-Jährige, dem der große Erwartungsdruck in seine Person auf den Schultern gesessen hatte. „Ich selbst habe mir viel erwartet, die Öffentlichkeit auch. Sehr viele Menschen haben von mir eine Medaille erwartet, und ich möchte keinen enttäuschen. Ich hab eine Riesenfreude, das ist saugeil.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mario Matt
Olympia

ÖSV-Doppelsieg: Matt gewinnt Slalom vor Hirscher

Marcel Hirscher fuhr im zweiten Lauf noch vom neunten Platz auf das Podest. Bronze ging an den Norweger Henrik Kristoffersen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.