Hirscher-Kritik an Olympia-Vergabe: "Geht nicht um Sport"

IOC-Präsident Thomas Bach
IOC-Präsident Thomas BachREUTERS
  • Drucken

Skifahrer Marcel Hirscher hat wie die Kollegen Felix Neureuther oder Aksel Lund Svindal eine klare Meinung zum Austragungsort Peking.

Die Skirennfahrer Felix Neureuther, Marcel Hirscher und Aksel Lund Svindal haben die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2022 an Peking kritisiert. Im Zuge des Audi TT-Cups hatte das alpine Star-Trio zuvor auf dem Red Bull Ring ganz gute Figur gemacht. Zu den Winterspielen im Fernen Osten hatten sie eine klare Meinung.

"Wenn man sich die Großereignisse ansieht, das ist, denke ich, nicht im Sinne des Sports. Das hinterlässt auch den Eindruck bei den Bürgerinnen und Bürgern, dass der finanzielle Faktor beim IOC im Vordergrund steht und nicht der Sport", sagte Neureuther am Samstag mit Blick auf Olympische Spiele in Russland, Südkorea und China sowie die Fußball-WM 2022 in Katar.

Neureuther: "Muss wieder Leute begeistern"

Es wundere ihn nach solchen Vergaben nicht, wenn sich die Bevölkerung bei Abstimmungen gegen Großereignisse entscheide. "Man muss die Leute wieder dafür begeistern. Das schafft man nicht, in dem man Spiele an Orte versetzt, wo man erst mal ein paar Milliarden ausgeben muss, dass dort überhaupt Wintersport entstehen kann", sagte Neureuther. Auch die Zuschauerzahlen seien dann oft enttäuschend. "Das ist für den ganzen Sport nicht gut, wenn da nur 2.000 oder 3.000 Leute zuschauen. Da muss es krachen."

Unterstützung erhielt Neureuther von seinen Kollegen Hirscher und Svindal, die im Rahmenprogramm der DTM teilgenommen hatten. "In den letzten Jahren geht es ausschließlich nicht mehr um den Sport, sondern um ganz andere Entscheidungen. Das finde ich sehr schade", sagte der vierfache Gesamtweltcupsieger Hirscher.

Der Norweger Svindal sagte mit Blick auf die durch Bürgerentscheide verhinderten Olympia-Bewerbungen in Garmisch-Partenkirchen und Oslo: "Die Leute haben gesagt: IOC? Das interessiert uns nicht."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

epaselect MALAYSIA OLYMPICS IOC SESSION
Olympia

Peking wird olympischen Kostenrekord aufstellen

Die Vergabe der Winterspiele 2022 hinterließ beim IOC-Kongress in Kuala Lumpur offene Fragen, das Versagen der Elektronik sowie das Auszählen der Stimmen irritierte.
A message of congratulation is projected onto the Bird's Nest Olympic stadium as people gather after Beijing was chosen to host the 2022 Winter Olympics in Beijing
Olympia

Winterspiele in Peking - Viel Geld notwendig

Zeitung: "Auf die Schönheit des Sports konzentrieren" - Greenpeace sieht Möglichkeit, "grünes Erbe zu hinterlassen"
Olympia

Olympia-Analyse: Kunstschnee-Festival mit Erfolgsgarantie

Selbst ohne echten Schnee – Peking wird als erste Stadt der Welt nach Sommerspielen 2022 auch Winterspiele austragen. Konzept, Kosten, TV-Markt und Wirtschaftskraft sind vollkommen überzeugende Argumente.
IOC-Präsident Thomas Bach
Olympia

Olympische Winterspiele 2022 an Peking vergeben

Die chinesische Hauptstadt setzte sich in der geheimen IOC-Abstimmung gegen den kasachischen Gegenkandidaten Almaty durch.
President of the International Olympic Committee (IOC) Thomas Bach speaks at a news conference following the IOC executive board meeting in Kuala Lumpur, Malaysia
Olympia

Olympische Spiele - "Einheit in Vielfalt"

Gastkommentar von IOC-Präsident Thomas Bach: Die Entscheidung des IOC über die Vergabe der Winterspiele 2022 verspricht eine olympische Premiere und einen Abschied.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.