Judo: Filzmoser schafft Olympia-Quali für Rio

JUDO Filzmoser
JUDO FilzmoserGEPA pictures
  • Drucken

Mit Platz drei in Baku sicherte sich die Oberösterreicherin die Rio-Teilnahme. Auch das Antreten von Ludwig Paischer wird immer wahrscheinlicher.

Die Oberösterreicherin Sabrina Filzmoser hat am Freitag im Judo-Grand-Slam-Turnier in Baku den dritten Platz errungen und damit ihren Startplatz für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro in der Gewichtsklasse bis 57 kg abgesichert. Im Kampf um die Stockerlplatzierung setzte sich die 35-Jährige mit Ippon gegen die Deutsche Miryam Roper durch. "Nach einem holprigen Start ins Olympiajahr, freue ich mich umso mehr über die Medaille. Für mich war das heute ein wichtiger Tag", sagte Sabrina Filzmoser nach dem wichtigem Schritt zur Rio-Teilnahme.

Nach einem Auftakt-Freilos war Filzmoser nach einem Ippon-Sieg über die Bulgarin Iwelina Ilijewa und einer Niederlage gegen die Britin Nekoda Smythe Davis in die Hoffnungsrunde gerutscht, in der sie Lien Cheng-Ling aus Taiwan mit Ippon besiegte und den Bronzekampf erreichte. Den Turniersieg holte sich die Japanerin Tsukasa Yoshida.

Ludwig Paischer (60 kg) hatte zugunsten des Trainings auf ein Antreten verzichtet, seine direkten Konkurrenten um ein Olympiaticket verloren früh, womit der Rio-Start des Salzburgers immer wahrscheinlicher wird. Entscheidend ist die Platzierung in der bereinigten Weltrangliste mit Ende Mai, laut aktuellem Stand wären fünf ÖJV-Aktive in Brasilien mit dabei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.