Doping bei Olympia: 45 positive Nachtests von 2008 und 2012

(c) APA/AFP/CHRISTOPHE SIMON (CHRISTOPHE SIMON)
  • Drucken

1243 Proben der Olympischen Spiele von Peking und London sind bisher nachgetestet worden. Konzentriert hat sich das IOC auf die Medaillengewinner.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat am Freitag bekanntgegeben, dass bei der zweiten Welle der Doping-Nachkontrollen der Sommerspiele 2008 in Peking und 2012 in London weitere 45 Athleten positiv getestet worden sind. 30 davon betreffen die Spiele in China, 15 entfallen das Großereignis vor vier Jahren. Die Namen der Betroffenen gab das IOC nicht bekannt.

Die Athleten aus mehreren Nationen und Sportarten sowie die jeweiligen Nationalen Olympischen Komitees und Sportverbände seien informiert worden. Nun könne mit den Disziplinarverfahren begonnen werden, so das IOC. Etwaig betroffenen Olympia-Teilnehmern von Rio de Janeiro werde die Teilnahme untersagt.

Mit den Ergebnissen den zweiten Welle an Nachkontrollen erhöhte sich die Anzahl der bisher bei Nachtests der beiden Veranstaltungen ermittelten Fälle auf 98. Insgesamt 1.243 Proben von Peking und London seien bisher nachgetestet worden. Man habe sich bei den Analysen mit verbesserten Methoden auf Medaillengewinner konzentriert, hieß es in einer IOC-Erklärung. Außerdem wurden weitere nachträgliche Kontrollen in den kommenden Wochen angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild zum Doping Skandal im russischen Flagge Russland s mit Schriftzug Doping und Nadel einer
Mehr Sport

Russlands Olympia-Ausschluss

Der Sportgerichtshof bestätigte die verhängte Sperre aller russischen Leichtathleten – für Olympia ist es vorentscheidend.
Olympische und russische Fahne
Olympia

Einspruch abgelehnt: Russlands Leichtathleten für Rio gesperrt

Der Internationale Sportsgerichtshof hat die Suspendierung durch den Leichtathletik-Weltverband bestätigt.
Mehr Sport

Olympia-Sperre: Erster Stichtag für Russland

Der Sportgerichtshof CAS fällt am Donnerstag das Urteil über Russlands Leichathleten, IOC berät bis 27. Juli über Komplettausschluss.
IOC-Präsident Thomas Bach
Mehr Sport

IOC vertagt Entscheidung über Russlands Olympia-Ausschluss

Das IOC will den Wada-Bereicht analysieren und die CAS-Entscheidung über die Berufung der russischen Leichtathleten abwarten.
Leitartikel

Sommerspiele ohne Russland – eine Frage der Glaubwürdigkeit

Die Welt-Antidoping-Agentur (Wada) empfiehlt auf Basis des McLaren-Reports den Olympia-Ausschluss Russlands – das ist die einzig logische Konsequenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.