Brasiliens Volleyballer zum dritten Mal Olympiasieger

Brasiliens Trainer Bernardo Rezende
Brasiliens Trainer Bernardo RezendeAPA/AFP (JUAN MABROMATA)
  • Drucken

Die Gastgeber feierten am Schlusstag einen 3:0-Finalsieg über Italien und bescherten ihrem Land bereits die siebente Goldmedaille.

Brasiliens Volleyballer haben sich zum dritten Mal zu Olympiasiegern gekrönt. Die Gastgeber feierten am Schlusstag einen 3:0-(22,26,24)-Finalsieg über Italien und bescherten ihrem Land bereits die siebente Goldmedaille bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro. Der bisherige brasilianische Rekord lag bei fünf Olympiasiegen 2004 in Athen.

In einem sehr intensiven Endspiel leistete sich die Mannschaft des an der Seitenlinie phasenweise tobenden Nationaltrainers Bernardo Rezende insgesamt weniger leichte Fehler als die Südeuropäer und war auch im Aufschlag sicherer. Vor allem der zweite Durchgang bei der Neuauflage des Finales von 2004 in Athen, das die Brasilianer bereits gewonnen hatten, bot Hochspannung. Die Südamerikaner konnten ihre ersten beiden Satzbälle nicht nutzen. Nach einem Block des wieder einmal starken Außenangreifers Wallace sicherten sich die Gastgeber jedoch schließlich doch den Durchgang.

Die Brasilianer bewahrten in ihrem vierten Olympia-Finale en suite die leidenschaftlichen Fans im Maracanazinho damit vor einer weiteren Volleyball-Enttäuschung. Denn die hoch favorisierte Frauen-Auswahl hatte ihren Traum vom dritten Olympiasieg in Serie bereits im Viertelfinale nach einer knappen 2:3-Niederlage gegen China begraben müssen. Die Asiatinnen holten später mit einem 3:1 gegen Überraschungsfinalist Serbien auch ihr drittes Gold. Die USA hatten sich bei den Männern zuvor Bronze gesichert. Die Mannschaft um Star Matt Anderson bezwang London-Olympiasieger Russland nach einer irren Aufholjagd noch mit 3:2 (-23,-21,19,19,13).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Lukas Weißhaidinger überraschte als Sechster im Diskuswurf, in Tokio peilt er eine Medaille an.
Olympia

Österreichs Olympia-Zukunft, ungewiss und hoffnungsfroh

Eine Bronzemedaille rettete Österreichs Ehre in Rio, zur allgemeinen Zufriedenheit fehlte vieles. Manches Karriereende kündigt sich an, die Leistung einiger junger Sportler lässt für Tokio 2020 auf Besserung hoffen.
Mit einer farbenfrohen Abschlusszeremonie endeten die Spiele der XXXI. Olympiade in Rio de Janeiro. [
Olympia

Olympia: Super Mario übernimmt Staffelholz

Nach dem feierlichen Abschied von Rio begrüßte Tokio mit verkleidetem Premier die Spiele 2020. Japan verspricht perfekte Organisation und kurze Wege, der Preis dafür ist hoch.
Thomas Zajac und Tanja Frank
Olympia

Österreich hinkt im Medaillenspiegel hinterher

Nicht nur ähnlich große Länder wie Ungarn oder Kroatien waren in Rio erfolgreicher, sondern auch Exoten wie Fidschi oder Grenada.
Olympia

Superstars überstrahlen Gastgeber

Ob Michael Phelps, Usain Bolt oder Simone Biles - die großen Favoriten begeisterten bei Olympia. Lange Wege, leere Plätze und unfaire Pfiffe bleiben von Rio in weniger guter Erinnerung.
SAILING-OLY-2016-RIO
Olympia

Olympia im ORF: Beste Quote erzielten Segler

Ingesamt 4,8 Millionen Menschen sahen im ORF die Olympischen Spiele in Brasilien. In London vor vier Jahren war die Quote deutlich höher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.