Wenn Donald Trump beim IOC anruft

U.S. President-elect Donald Trump speaks at a rally as part of their ´USA Thank You Tour 2016´ in Cincinnati
U.S. President-elect Donald Trump speaks at a rally as part of their ´USA Thank You Tour 2016´ in Cincinnati(c) REUTERS (WILLIAM PHILPOTT)
  • Drucken

Donald Trump machte seine erste "Amtshandlung" in der Sportwelt. Der künftige US-Präsident kontaktierte IOC-Präsident Thomas Bach und machte beste Werbung für die Sommerspiele 2024 in Los Angeles.

Washington/Lausanne. IOC-Chef Thomas Bach hat mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Das Internationale Olympische Komitee bestätigte am Freitag das Gespräch, wollte zu Inhalten aber keine Stellung beziehen. In dem Telefonat soll es auch um die Olympiabewerbung von Los Angeles für die Sommerspiele 2024 gegangen sein. Das wiederum teilte das Bewerbungskomitee der kalifornischen Metropole Los Angeles im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Trump soll demnach dem IOC-Chef seine Unterstützung, also damit auch die Amerikas, für die Los-Angeles-Bewerbung versichert haben. Hierbei geht es vorrangig um finanzielle Garantien, des Feststellen aller Sportstätten, das Einhalten von Verträgen, der Zusicherung von Steuervorteilen etc. Das hatte Barack Obama bislang gegenüber den Olympiern offenbar nicht getan. Mit Trumps Anruf kommt aber neue Bewegung in dieses Spiel.

Die Politik mit Dollars und Macht

Los Angeles' Bürgermeister Eric Garcetti hatte Trump darum gebeten, das Stadtoberhaupt hatte noch nach der Präsidentschaftswahl ie Befürchtung geäußert, dass das IOC sich von der US-Bewerbung abwenden könne. Doch wer Initiative zeigt, den mächtigsten Mann des Landes, mit allen finanziellen Garantien im Gepäck, ins Rennen schickt, hat immer die besten Karten. Warum sonst erhielt Sotschi 2007 den Zuschlag für die Winterspiele? Wladimir Putin und seine Brandrede nach einer simplen Power-Point-Präsentation über geplante Anlagen und Pisten allein waren beim damaligen IOC-Kongress in Guatemala City nicht ausschlaggebend, doch gewiss der letzte Schritt zum Zuschlag. Seine Anwesenheit allein raubte allen anderen die Luft zum Atmen, allen voran den Österreichern mit der Salzburg-Bewerbung. Putins "Zusicherung" erledigte den Rest.

Los Angeles war bereits 1932 und 1984 Olympia-Gastgeber. Für 2024 sind Budapest und Paris die Mitbewerber, das IOC vergibt die Spiele im September 2017.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.