Graz und Schladming bewerben sich für Winterspiele 2026

OLYMPIA - OEOC, Olympic Winter Games 2026
OLYMPIA - OEOC, Olympic Winter Games 2026GEPA pictures
  • Drucken

Nach dem Tiroler Nein bekommt Österreich unverhofft eine zweite Chance auf die Austragung der Winterspiele 2026. Schladming und Graz gaben am Rande des Nachtslaloms in Schladming ihre Bewerbung bekannt.

Wien. Es läuft die Einkleidung des Olympiateams für die Winterspiele in Südkorea (ab 9. Februar), die Stimmung im Wiener Marriott Hotel ist gut. Reges Treiben in den Gängen, und auch ÖOC-Präsident Karl Stoss ist vor Ort. Und der ehemalige Lotterien- und Casino-Chef lässt mit einer Idee, nein einer Vision aufhorchen. Erlebt Österreich 2026 doch noch Winterspiele?

Nach dem Flop mit Innsbruck, die Volksbefragung endete mit einem deutlich negativen Votum, werden Graz und Schladming "in den Bewerber-Ring steigen."  Das verriet Stoss der "Presse" Dienstagmittag. Noch vor dem ersten Durchgang des Nachtslaloms in Schladming verkündeten die beiden Bürgermeister Jürgen Winter (Schladming) und Siegfried Nagl (Graz) die überraschende Neuigkeit. "Austria 2026" wird Realität.

Was angesichts der Bedenken über Kosten, Sicherheit und Gigantismus wie eine Illusion klingt, sieht Stoss weiterhin als machbar an. Vor allem, das IOC würde neue Bewerber "willkommen heißen", zudem laufe die "Anmeldefrist" für die Spiele 2026 noch bis Ende März. Die Bürgermeister der beiden Städte haben ihre Zustimmung also signalisiert, auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer soll von der Idee angetan sein. Ist auch die Bundesregierung mit an Bord, "dann sehe ich gute Chancen", sagt Stoss. Bis Ende Oktober hat man noch Zeit, ein Konzept auszuarbeiten und dieses einzureichen.

Special Olympics als Initialzündung

Eine Volksbefragung wie in Innsbruck sei dann nicht nötig, oder würde man dann einfach nicht mehr nachfragen? Es sei ein „unverbindliches Angebot“, erklärt Stoss. Die Steiermark allein könnte die Infrastruktur nicht zur Verfügung stellen, also müsste und könnte bundesländer-, ja sogar nationenübergreifend gearbeitet werden. Skispringen in Bischofshofen, Eishockey-Vorrundenspiele in Wien, Klagenfurt, Salzburg oder Villach; Rodeln, Bob, Skeleton und Eisschnelllauf im oberbayrischen Inzell. Erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben. Dieser Ansatz lässt aufhorchen und birgt Zündstoff zugleich.

Am 22. Dezember habe das ÖOC erstmals von den steirischen Bestrebungen gehört, ein unverhofftes, verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Als einer der Hauptinitiatoren gilt Jürgen Winter, der Schladminger Bürgermeister. Erst durch die Austragung der Special Olympics vergangenen März in Schladming, Ramsau und Graz sei man auf den Geschmack gekommen.

Hält das IOC, was es verspricht?

Sion, Stockholm, Calgary und Salt Lake City, diese Gegner stehen parat. Sapporo interessiert sich für die Spiele 2030, die USA ebenso, dort liege der Fokus allerdings auf den bereits erhaltenen Sommerspielen 2028 in Los Angeles. Eine Bewerbung von Schladming und Graz, so scheint es, hat also durchaus Chancen. Vor allem dann, wenn „nur ein exotischer Mitbewerber wie vielleicht Kasachstan“ übrig bliebe und das IOC der Vision „Agenda 2020“ tatsächlich folgen will. Weg vom Gigantismus, zurück zu den Wurzeln des Wintersports. Oder ist es bloß ein Märchen?

Beim IOC vorgefühlt, ob die Idee einer österreichischen Bewerbung nach der Tiroler Abwahl Anklang finden würde, hat Stoss noch nicht. Im Vorfeld der Spiele in Pyeongchang aber wird der Vorarlberger bei IOC-Sitzungen zugegen sein, am Rande dieser möchte er mit IOC-Präsident Thomas Bach sprechen. "Das kann nur von Vorteil sein."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPIA - OEOC, Olympic Winter Games 2026
Olympia

Das steirische Wintermärchen 2026

Graz und Schladming bewerben sich für die WInterspiele 2026, "Austria 2026" nennt sich die Mission, die von Politik und ÖOC getragen wird. Eine Volksbefragung ist nicht vorgesehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.