Delle Karth/Resch bei Olympia-Test Siebente

BRAZIL OLYMPICS RIO 2016
BRAZIL OLYMPICS RIO 2016APA/EPA/Antonio Lacerda
  • Drucken
  • Kommentieren

Nico Delle Karth/Niko Resch feierten am Freitag im Medal Race zwar einen Sieg, ein sechster Platz und ein Fehlstart zu Beginn brachte insgesamt aber einen Rückfall um zwei Ränge gegenüber dem Vortag.

Rio de Janeiro. Die österreichischen Segler haben die Olympia-Testregatta vor Rio de Janeiro in der 49er- und Nacra17-Klasse auf Platz sieben beendet. Nico Delle Karth/Niko Resch feierten am Freitag im Medal Race zwar einen Sieg, ein sechster Platz und ein Fehlstart zu Beginn brachte insgesamt aber einen Rückfall um zwei Ränge gegenüber dem Vortag.

Den Sieg in der 49er-Klasse sicherten sich die Olympia-Zweiten Peter Burling/Blair Tuke (NZL). Die in London viertplatzierten Delle Karth/Resch ärgerten sich über den Fehlstart. "Wir hatten nur noch eine kleine Chance auf den Podestplatz und sind gleich beim ersten Start volles Risiko gegangen. Leider ist der Schuss mit dem Frühstart nach hinten losgegangen, der anschließende Sieg und Rang sechs waren dann fein für den Kopf, aber der Zug war bereits abgefahren", so Delle Karth. Insgesamt bilanzierte er aber positiv. "Unterm Strich bleiben sehr viele, durchwegs positive Erkenntnisse, wir wissen wo wir unsere Punkte liegen gelassen haben und waren von den Bedingungen vor Ort positiv überrascht."

Thomas Zajac/Tanja Frank fuhren in ihrer einzigen Nacra17-Wettfahrt auf Rang neun. "Wir sind nicht das gesegelt, was wir können, haben aber auch viel probiert und versucht das Revier verstehen zu lernen. Es ist vor allem windtaktisch eine Challenge, es gibt kein klares Muster, du musst mit allem rechnen, brauchst gute Nerven und ein System", meinte Zajac. In punkto Material und Bootsgeschwindigkeit sei man im Hinblick auf Olympia 2016 aber im Soll.

In der 49erFX-Kategorie wurden Laura Schöfegger/Elsa Lovrek Gesamt-Elfte. In den 470er-Klassen fallen die Entscheidungen erst am Samstag. Lukas Mähr/David Bargehr und Lara Vadlau/Jolanta Ogar gehen jeweils von Position vier aus in die Medaillenwettfahrten.

Ergebnisse Olympia-Testregatta vor Rio de Janeiro am Freitag - Endstände:

49er: 1. Peter Burling/Blair Tuke (NZL) 30. Weiter: 7. Nico Delle Karth/Niko Resch (AUT) 55 - 19. Benjamin Bildstein/David Hussl (AUT) 88

Nacra17: 1. Billy Besson/Marie Riou (FRA) 25. Weiter: 7. Thomas Zajac/Tanja Frank (AUT) 55

49erFX: 1. Martine Grael/Kahena Kunze (BRA) 18. Weiter: 11. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek (AUT) 62

Zwischenstände:

470er, Herren: 1. Mathew Belcher/Will Ryan (AUS) 9. Weiter: 4. David Bargehr/Lukas Mähr (AUT) 30 - 11. Matthias Schmid/Florian Reichstädter (AUT) 68

470er, Damen: 1. Anne Haeger/Bri Provancha (USA) 15. Weiter: 4. Lara Vadlau/Jolanta Ogar (AUT) 25.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.