Northug nach 30-km-Sieg Langlauf-Weltcup-Leader

Der Norweger Petter Northug hat am Samstag den Massenstart-Weltcupbewerb der Langläufer in La Clusaz gewonnen. Der 22-Jährige triumphierte bei starkem Schneefall nach 30 km im freien Stil nach 1:19;26,5 Stunden vor dem Schweizer Dario Cologna. Platz drei ging an den Russen Alexander Legkow. Österreicher war nach dem Startverzicht von Christian Hoffmann wegen einer Rippenprellung keiner am Start.

Für Northug war es der dritte Weltcupsieg seiner Karriere, der erste in dieser Saison. Der junge Norweger übernahm damit auch die Führung im Gesamtweltcup. Der Schwede Anders Södergren, bei dem sich der Verdacht auf Hodenkrebs vergangene Woche nicht bestätigt hat, wurde Sechster.

Nach Northug ist auch der Damen-Sieg in La Clusaz an Norwegen gegangen. Die 27-jährige Kristin Störmer Steira erlief im Massenstart über 15 km Freistil 13 Sekunden vor der Finnin Aino-Kaisa Saarinen ihren ersten Weltcup-Sieg. Saarinen führt allerdings weiter im Gesamtweltcup. Die im klassischen Stil stärkere Österreicherin Katerina Smutna war nicht am Start.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.