Australian Open: Djoković träumt vom Hattrick

Novak Djoković
Novak DjokovićAP
  • Drucken

Djoković peilt dritten Melbourne-Sieg in Serie an. Lösbare Start-Aufgaben für Melzer und Paszek.

Melbourne/Ag. Finale der Australian Open 2012: Nach 5:53 Stunden hatte sich Novak Djoković im bislang längsten Grand-Slam-Endspiel gegen Rafael Nadal mit 7:5 im fünften Satz durchgesetzt. Ein Jahr später ist der topgesetzte Serbe neuerlich erster Sieganwärter, der langzeitverletzte Nadal muss zuschauen. Neben dem Serben gelten auch Andy Murray und Roger Federer als Favoriten.

Federer, 31, sieht dem Auftakt gegen Benoit Paire (FRA) gelassen entgegen. „Ich weiß, dass ich das Turnier gewinnen kann“, sagt der 17-fache Major-Sieger. Allerdings hat er seit der Niederlage beim ATP-World-Tour-Finale in London gegen Djoković vor zwei Monaten kein ernsthaftes Match mehr bestritten. Spätestens im Halbfinale könnte es zum Showdown mit US-Open-Champion Murray kommen.

Jürgen Melzer und Tamira Paszek haben in der ersten Runde lösbare Aufgaben. Melzer trifft am Montag auf den Kasachen Mikhail Kukushkin. In Runde drei könnte Tomas Berdych (CZE/5) warten. Paszek spielt gegen Stefanie Vögele (SUI).

Bei den Damen wird der Sieg wohl über Serena Williams führen. Sie gewann 2012 Olympia-Gold sowie die Titel in Wimbledon und New York. Ihre schärfste Herausforderin ist die Titelverteidigerin und Nummer eins der Welt, Viktoria Asarenka.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Novak Djokovic schlägt sich ein.
Tennis

Tennis: Djokovic geht in Melbourne auf Hattrick los

Murray und Federer größte Konkurrenten, Nadal erneut großer Abwesender. Serena Williams rittert um den dritten Grand-Slam-Triumph in Serie.
Australian Open

Stars im Schaufenster

Jürgen Melzer
Tennis

Davis-Cup-Test für Melzer zum Melbourne-Auftakt

Leichte Lose gab es für Österreichs Melbourne-Starter: Melzers Gegner Kukuschkin ist nach langer Pause wieder am Start, Tamira Paszek ist gegen die Schweizerin Vögele Favoritin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.