Melzer erreicht Viertelfinale von Kuala Lumpur

TENNIS - ATP, US Open 2013
TENNIS - ATP, US Open 2013GEPA pictures
  • Drucken

Jürgen Melzer besiegte zum Auftakt den deutschen Qualifikanten Mischa Zverev. Yvonne Meusburger schied in Ningbo im Halbfinale aus.

Jürgen Melzer, der als Nummer vier in der ersten Runde ein Freilos hatte, bezwang beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur den Deutschen Mischa Zverev nach 1:27 Stunden mit 7:5,6:4. Melzer steht damit bereits im Viertelfinale, in dem er auf den Argentinier Federico Delbonis trifft.

Melzer revanchierte sich damit auch für die im vergangenen März erlittene knappe Auftakt-Niederlage gegen den Deutschen in Indian Wells. Damals hatte sich der Weltranglisten-26. mit 6:3,6:7,6:7 beugen müssen. Diesmal setzte sich Melzer aber im Linkshänder-Duell mit dem deutschen Qualifikanten recht sicher durch und stellte in den direkten Begegnungen mit Zverev auf 2:2.

Melzer um drittes Saison-Halbfinale

Damit steht Österreichs Nummer eins zum zweiten Mal nach 2011 im Viertelfinale der Malaysian Open und hat bereits 45 ATP-Zähler sowie 45.100 US-Dollar Preisgeld sicher. Im Kampf um das Semifinale trifft Melzer nun auf den 22-jährigen Argentinier Federico Delbonis.

Der Weltranglisten-59. hatte in Runde eins den Kanadier Vasek Pospisil (7) überraschend ausgeschaltet. Melzer spielt zum ersten Mal gegen Delbonis. Setzt er sich durch, dann winkt ihm ein Halbfinal-Duell mit dem topgesetzten Spanier David Ferrer.

Für Melzer wäre es nach Zagreb (Finale) und Winston-Salem (Titel) das dritte Semifinale in diesem Jahr auf ATP-Level. Im Vorjahr war er bereits in der ersten Runde des Turniers ausgeschieden.

Meusburger verliert Halbfinale in Ningbo

Wie befürchtet war für Yvonne Meusburger auch diese Woche gegen die Chinesin Zhang Shuai Endstation. Die bald 30-jährige Vorarlbergerin musste sich am Donnerstag im Halbfinale des mit 125.000 Dollar dotierten WTA-Challengers in Ningbo nach nur 63 Minuten mit 3:6,0:6 beugen. Schon vor einer Woche in Guangzhou hatte Zhang ebenfalls im Semifinale mit 6:1,6:1 klar die Oberhand behalten.

Meusburger kann aber dennoch zufrieden abreisen, nimmt sie doch 6.000 US-Dollar (4.443,13 Euro) und auch wieder 85 WTA-Punkte aus Ningbo mit. Sie klettert damit vom aktuell 57. Rang weiter Richtung Top 50 und wird also neuerlich ihr bisheriges Karriere-Hoch verbessern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - WTA, US Open 2013
Tennis

Meusburger scheitert erneut an Chinesin Zhang

Wie befürchtet war für Yvonne Meusburger auch diese Woche in Ningbo gegen die Chinesin Zhang Shuai Endstation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.