Bad Gastein: Meusburger nach Krimi weiter

Yvonne Meusburger
Yvonne MeusburgerAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Yvonne Meusburger rang in der ersten Runde Tereza Smitkova nieder. Patricia Mayr-Achleitner unterlag Jelina Switolina glatt in zwei Sätzen.

Titelverteidigerin Yvonne Meusburger feierte zum Auftakt der "Nürnberger Gastein Ladies" einen hart umkämpften 7:6(9),4:6,7:5-Erfolg gegen die tschechische Qualifikantin Tereza Smitkova. Die Vorarlbergerin trifft im Achtelfinale am Mittwoch auf Chanelle Scheepers (RSA).

Eine bittere Niederlage setzte es für Patricia Mayr-Achleitner. In ihrem achten Antreten bei der achten Auflage verlor die Tirolerin erstmals in der ersten Runde und unterlag dabei am Dienstag der als Nummer fünf gesetzten Ukrainerin Jelina Switolina nach nur 1:09 Stunden klar mit 1:6,4:6.

"Es war ein schwieriges Match, noch dazu war es nicht ganz mein Wetter. Die Gegnerin ist einfach perfekt gestartet, sie hat von Beginn an druckvoll gespielt", analysierte die 27-jährige Mayr-Achleitner, der die kühlen Temperaturen plus Wind nicht behagten. "Sie schießt auf alles. Das ist auf dieser Höhe nicht ganz normal. Aber das liegt ihr scheinbar besser." Switolina ließ auch im Vorjahr in Bad Gastein Mayr-Achleitner keine Chance (Viertelfinale), im heurigen April setzte sich die ÖTV-Spielerin in Marrakesch in drei Sätzen durch.

"Bleibt eines meiner Lieblingsturniere"

Mayr-Achleitner bekannte, dass sie sehr traurig sei nach dieser Niederlage. "Aber ich weiß das einzuschätzen. Trotzdem bleibt Bad Gastein für mich eines der Lieblingsturniere. Ich werde sicher wiederkommen." Die Nummer 77 der Welt, die gehandicapt durch einen Bänderriss eine schwierige Vorbereitung auf die Sandplatzsaison hatte, haderte zudem auch mit Auslosungspech in dieser Saison: "Ich treffe immer wieder auf Gegnerinnen zwischen 30 und 40 in der ersten Runde. Irgendwie dreht sich das Glück aber", hoffte sie.

Die Sandplatz-Saison ist für die Tirolerin nun beendet. Sie fliegt am Samstag zum Turnier nach Istanbul, um sich auf die Hartplatzsaison mit dem Höhepunkt US Open in New York vorzubereiten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.