Auftakt-Aus für Thiem gegen Troicki in Gstaad

SWITZERLAND TENNIS OPEN
SWITZERLAND TENNIS OPENAPA/EPA/PETER SCHNEIDER
  • Drucken

Top 50 der Welt, aber keine Erfolgsgarantie: Dominic Thiem ist in Gstaad schon in Runde 1 ausgeschieden.

Gstaad/Baku. Sein erstes Match als Top-50-Spieler hatte sich Dominic Thiem wohl anders vorgestellt. Der 20-jährige Niederösterreicher musste sich am Montag gleich zum Auftakt der mit 426.605 Euro dotierten Suisse Open in Gstaad dem Serben Viktor Troicki nach 1:35 Stunden mit 6:7(4),4:6 geschlagen geben.

Bereits zuvor ist Patricia Mayr-Achleitner beim 250.000-Dollar-Turnier in Baku ausgeschieden. Die Tirolerin war gegen die als Nummer fünf gesetzte Bojana Jovanovski (SRB) auf Siegeskurs gelegen, hatte sie doch bei 6:2,5:4 auf das Match serviert. Doch die Favoritin schaffte mit Breaks zum 5:5 und 7:5 den Satzgleichstand. Im entscheidenden Durchgang gelang es Mayr-Achleitner zwar noch ein 0:2 zu egalisieren, doch ein Serviceverlust zum 3:5 besiegelte die Niederlage nach 2:01 Stunden.

Bei Thiem hatte es zunächst auch noch gut ausgesehen, immerhin war der Lichtenwörther nach einem frühen Break mit 4:2 in Front gelegen. Troicki, der sein Tour-Comeback nach einer zwölfmonatigen Sperre wegen eines verpassten Dopingtests feierte, gelang das Rebreak zum 4:4. Thiem servierte bei 6:5 nach einem weiteren Break auf den Satzgewinn, musste den Aufschlag aber erneut abgeben.

Der durch seine Sperre auf Platz 847 zurückgefallene, ehemalige Weltranglisten-12. Troicki sicherte sich den Tiebreak 7:4 und startete gleich mit einem Break in den zweiten Satz. Nach einem weiteren Serviceverlust zum 2:5 besann sich Thiem noch einmal seiner Stärken, schaffte ein Rebreak und setzte mit einem zu-Null-Game samt drei Assen en suite zum 4:5 nach. Danach ließ sich Troicki sein gelungenes Comeback aber nicht mehr nehmen.

Bei den Damen in Baku am Nachmittag auch Österreichs Nummer eins, Yvonne Meusburger, noch im Einsatz. Sie traf auf Shahar Peer aus Israel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.