Meusburger: Der letzte Aufschlag in New York

USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2014
USA TENNIS US OPEN GRAND SLAM 2014APA/EPA/JASON SZENES
  • Drucken

Beide ÖTV-Damen und Jürgen Melzer ohne Satzverlust in Runde eins out - Meusburger beendet mit US Open Saison und bald auch Karriere.

New York. Für Österreich haben die US-Tennis-Open 2014 mit einem schwarzen Dienstag begonnen. Neben den beiden ÖTV-Damen Yvonne Meusburger und Patricia Mayr-Achleitner schied auch Jürgen Melzer in New York ohne Satzverlust gleich in Runde eins aus. Zudem gab Meusburger ihr Saison- und baldiges Karriere-Ende bekannt.

Meusburger überraschte im Anschluss an ihre Niederlage mit einer glasklaren Aussage. "Das ist mein Karriere-Ende. Ich hab' hier mein letztes Match gespielt", erklärte die bald 31-jährige Vorarlbergerin, obwohl sie im Vorjahr ihren ersten Turniersieg in Bad Gastein gefeiert und erst vergangenes Frühjahr ihre beste Weltranglisten-Platzierung (37) erreicht hat.

Endgültig verabschieden würde sich Österreichs derzeitige Nummer eins aber am liebsten erst im kommenden Jänner bei den Australian Open. "Das ist das schönste Turnier, dort habe ich mein erstes Grand Slam gespielt", erklärte Meusburger. Die Rücktritts-Entscheidung sei ganz bestimmt nicht im Zuge der Enttäuschung ihrer glatten Erstrunden-Niederlage gefallen, betonte sie.

"Das ist reiflich überlegt, die Gedanken waren schon vor Bad Gastein da und nicht, weil ich ein paar Matches verloren habe", sagte die Dornbirnerin, die zuletzt wegen Schulterproblemen zurückstecken hatte müssen. "Die Motivation, die man aufbringen sollte, ist eben nicht mehr so vorhanden. Der Gedanke jetzt ist sehr klar. Ich freue mich auf das, was kommt und bin stolz auf das, was ich erreicht habe. Ich bin eben in einem Alter, in dem dich auch andere Dinge interessieren."

Meusburger, die in New York auch noch im Doppel angemeldet ist, wird sich nun eine Auszeit gönnen. "Ich würde aber gerne in Melbourne mein Abschiedsturnier spielen. Das wäre ein schöner Abschluss. Ich muss schauen, wie es mir bis dahin geht und wie meine Gefühlslage ist. Ich lasse das offen, aber die Saison ist jetzt für mich beendet."

Von einem Schritt wie Meusburger ist Melzer trotz seiner aktuellen Misere offenbar weit entfernt. "Jeder wacht irgendwann auf und weiß es. Ich kann aber nur von mir selbst sprechen. Und ich stehe auf und spiele noch gerne", betonte der Niederösterreicher. "Solange das so ist, werde ich weiterspielen. Ich brauche ein, zwei Siege in Folge, dann geht's wieder."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ATP, US Open 2014
Tennis

Auch Haider-Maurer bei US Open ausgeschieden

Nach fast vier Stunden am Spanier Bautista Agut in fünf Sätzen gescheitert - Damit alle vier am Dienstag spielenden ÖTV-Vertreter out.
Dominic Thiem
Tennis

Tennis: Keine Mühe für Djoković, viel Krampf bei Murray

Dominic Thiem startet heute in die US Open.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.