Daviscup-Team verliert Doppel und führt in Lettland

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Panoramic)
  • Drucken

Die Entscheidung im Davis-Cup-Länderkampf der Europa-Afrika-Zone I (1. Play-off-Runde) zwischen Lettland und Österreich fällt erst am Sonntag.

Valmiera. Philipp Oswald und Alexander Peya mussten sich Samstagnachmittag dem überraschend starken lettischen Duo Ernests Gulbis/Mikelis Libietis mit 5:7, 6:7(3), 4:6 geschlagen geben, womit die Gastgeber in Valmiera auf 1:2 verkürzten.

Peya und Oswald, zwei ausgewiesene Doppelspezialisten, konnten gegen die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt der Begegnung ihre ganze Klasse ausspielen, das verlorene Tiebreak im zweiten Satz kam einer Vorentscheidung gleich. Heute (13 Uhr, live in ORF Sport plus) hat die Truppe von Kapitän Clemens Trimmel nun zwei weitere Chancen, den Klassenerhalt in der zweithöchsten Liga zu sichern.

Es wäre keine Überraschung, wenn Trimmels Pendant bei den Letten, Karlis Lejnieks, für das erste Einzel gegen Jürgen Melzer nun doch noch Gulbis nominieren würde. Der in der Weltrangliste am höchsten klassierte Spieler bei diesem Länderkampf ist aktuell die Nummer 13 der Welt und könnte anstelle von Andis Juska antreten. Das womöglich entscheidende letzte Einzel würden voraussichtlich Martin Fischer und Janis Podzus bestreiten.

Auch Schweiz verliert Doppel. Im Halbfinale der Weltgruppe hat die Schweiz ihr Doppel in der Besetzung Marco Chiudinelli/Stan Wawrinka gegen die Italiener Simone Bolelli/Fabio Fognini 5:7, 6:3, 5:7, 3:6, 2:6 verloren. Die Schweiz führt vor dem Schlusstag mit 2:1 und hofft heute auf einen Einzelerfolg von Roger Federer.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.