Andreas Haider-Maurer auch im Challenger-Finale von Trnava

TENNIS - ATP, US Open 2014
TENNIS - ATP, US Open 2014GEPA pictures
  • Drucken

Niederösterreicher vor Rückkehr in Top 100 und neue ÖTV-Nummer zwei - J. Melzer in Kuala Lumpur gegen Cuevas

Trnava. Andreas Haider-Maurer bleibt auch bei seinem dritten Challenger-Turnier nach seinem Erstrunden-Aus bei den US Open sehr erfolgreich. Der 27-jährige Niederösterreicher zog am Samstag mit einem 6:3,3:6,6:2-Erfolg über den Moldawier Radu Albot ins Finale ein. Haider-Maurer dürfte damit ab Montag wieder in den Top 100 der ATP-Rangliste stehen und ist auf jeden Fall zweitbester Österreicher.

Haider-Maurer hat nach der Fünf-Satz-Niederlage in Flushing Meadows auf Sand wieder in die Gänge gefunden. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung beim Challenger in Brasov (Rumänien) und dem Halbfinale in der Vorwoche in Banja Luka (Bosnien-Herzegowina) kämpft der 1,90 m-Mann am Sonntag um den zweiten Titel innerhalb weniger Wochen.

In Kuala Lumpur geht es für Jürgen Melzer nach seinen zwei Siegen beim Davis Cup in Lettland wieder zurück auf die Tour. Der 33-jährige Niederösterreicher, der von Haider-Maurer (aktuell 113.) im Ranking überholt wird, nützt noch sein "protected ranking" und trifft bei dem mit über 910.000 Dollar dotierten Turnier auf den als Nummer fünf gesetzten Uruguayer Pablo Cuevas. Für Melzer stehen 90 seiner 530 Punkte auf dem Spiel, er stand im Vorjahr in Malaysia im Halbfinale.

Österreichs Nummer eins, Dominic Thiem, hat seinen Trip nach Kuala Lumpur ja abgesagt, um seine Energiereserven aufzuladen. Der 21-Jährige steigt ab 29.9. beim ATP-500-Turnier in Tokio wieder auf die Tour ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.