Australian Open: Überraschendes Aus für Federer

Roger Federer
Roger FedererAPA/EPA/LUKAS COCH
  • Drucken

Roger Federer musste sich in der dritten Runde dem Italiener Andreas Seppi in vier Sätzen geschlagen geben.

Der 17-fache Grand-Slam-Champion Roger Federer ist bei den Australian Open völlig überraschend schon in der dritten Runde gescheitert. Der Tennisprofi aus der Schweiz verlor am Freitag gegen den Italiener Andreas Seppi 4:6,6:7(5),6:4,6:7(5) und schied erstmals seit 14 Jahren in Melbourne so früh aus.

Nach 2:57 Stunden verwandelte der Weltranglisten-46. aus Südtirol seinen ersten Matchball mit einem spektakulären Passierball und feierte im elften Duell mit Federer den ersten Sieg. "Ich weiß nicht einmal, wie ich diesen Ball getroffen habe. Ich dachte, dass sei ein Winner von Federer", gab Seppi nach dem letzten Ballwechsel zu.

Vor dem Duell hatte das Satzverhältnis zwischen dem Basler und Seppi 21:1 gelautet. "Es war sicher eines meiner besten Matches, sonst kann man Roger nicht schlagen", sagte der 30-Jährige unter lauten "Seppi, Seppi"-Rufen in der Rod-Laver-Arena. "Ich habe einfach versucht, es zu genießen, auf dem Center Court zu spielen", sagte Seppi nach seinem vierten Achtelfinal-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier.

Federer: "Nicht mein bestes Tennis"

Der als Nummer zwei gesetzte Federer verpasste damit die Chance auf seinen fünften Australian-Open-Titel und den ersten Triumph bei einem der vier wichtigsten Turniere seit Wimbledon 2012. Federer wirkte ab dem ersten Ballwechsel nicht bei 100 Prozent seines Könnens und leistete sich im gesamten Match 55 unerzwungene Fehler. "Aus irgendeinem Grund konnte ich nicht mein bestes Tennis spielen", meinte Federer.

Der 33-Jährige hatte aufgrund des Einsatzes im Davis-Cup-Finale Ende November und darauffolgenden Auftritten in Indien nur eine relativ kurze Winterpause. "Aber ich glaube nicht, dass dies der Grund für die Niederlage ist. Ich habe hart trainiert und glaube nicht, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe", erklärte Federer.

Trotz der Unterstützung des Publikums schaffte es der einstige Weltranglisten-Erste nicht, den wie entfesselt aufspielenden Seppi in die Defensive zu zwingen. Zudem ließ ihn sein Aufschlag zu oft im Stich - neun Doppelfehler wies die offizielle Statistik am Ende des bitteren Spätnachmittags für den Schweizer auf.

Federers erste Niederlage 2015

Diese Fehler führten dazu, dass der Italiener nach eineinhalb Stunden mit 2:0 Sätzen führte, obwohl Federer im Tiebreak des zweiten Satzes mit 4:1 und 5:3 geführt hatte. Allerdings hatte Seppi im zweiten Satz schon zweimal mit Break 2:1 und 5:4 geführt. Danach steigerte sich Federer und holte mit einem Break zum 2:1 den dritten Satz. Im vierten Durchgang gelang ihm aber kein Break, seinen einzigen Breakball vergab er gleich im ersten Game. Im Tiebreak führte Federer 1:0, 3:1, 4:3 und 5:4. Bei 5:4 hatte er zweimal Aufschlag. Aber Seppi gelangen zwei Mini-Breaks in Folge.

Dabei wirkte Federer vor Turnierbeginn so gelassen und optimistisch wie lange nicht. Spekuliert wurde eigentlich nur über seinen schwierigen Weg zu einem möglichen 18. Major-Titel mit den Stationen Murray im Viertelfinale, Rafael Nadal im Halbfinale und Novak Djokovic im Endspiel.

Eine Woche vor dem Start in Melbourne feierte der doppelte Zwillingspapa mit dem 1.000. Einzelsieg den Titel in Brisbane. Im vergangenen Jahr hatte kein anderer Profi mehr Matches gewonnen als Federer. Seppi fügte ihm nun seine erste Niederlage 2015 zu.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRALIA TENNIS AUSTRALIAN OPEN GRAND SLAM
Tennis

Australian Open: Nadal wankte, fiel aber nicht

Rafael Nadal entging einer Blamage bei den Australian Open nur knapp. Auch sein Schläger mit Computertechnologie sorgt für Aufsehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.